cybermant
Goto Top

Festplatten-Daten unzugänglich nach Wechsel des Mainboards bzw. des RAID-Controllers

Hallo zusammen,

ich hatte vorher ein ASUS-Mainboard M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition, an dem ich insgesamt 4 SATA II - Festplatten betrieben habe. 2 waren als Raid 2+0 definiert und die anderen beiden Platten liefen ohne Anbindung an den RAID-Controller.

Vorteil bei diesem Board war dass man genau einstellen konnte, welche Platten im RAID-Controller sichtbar sind.

Nun habe ich ein neues Board bekommen MSI K9A2 Platinum V2, welches 4 SATA-Anschlüsse hat.

Nun wollte ich gerne die gleiche Konfiguration am neuen Mainboard betreiben.
Hierzu habe ich vom Raid 2+0 ein Backup gemacht, die zwei Platten an das neue Mainboard angeschlossen,
den SATA-Modus im BIOS auf RAID gestellt und dann in den Einstellungen vom RAID-Controller das RAID
neu definiert.
Danach habe ich über das VISTA-Setup alles formatiert und neu installiert, bis hierhin ist alles super gelaufen
wie gewünscht.

Das Problem war die zwei anderen Platten mit einzubinden. Nach dem Anschließen erschienen diese nicht
im BIOS, da anscheinend im Modus RAID, den ich ja im BIOS eingestellt hatte, alle SATA-Platten nur
im RAID-Controller angezeigt werden. Also bin ich davon ausgegagen, dass beide nur im RAID-Setup irgendwie
angegeben werden müssen. Dort waren beide Festplatten als JBOD angegeben.

Leider nahm ich an, dass dies falsch ist und habe die Laufwerksdefinition dann für beide Platten gelöscht.
Nachdem dann beide Platten unter Windows als nicht partitioniert angezeigt wurden, habe ich gemerkt,
dass das ein Fehler war. Auch ein erneutes Anlegen der Laufwerksdefinition im RAID-Controller brachte keine
Änderung.

Meine Frage ist jetzt, wie komme ich noch an die Daten auf der Festplatte dran, um sie zu sichern?

Ich habe ansonsten bis jetzt noch keinerlei Änderungen an den Festplatten selber vorgenommen.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße, André

Content-Key: 93522

Url: https://administrator.de/contentid/93522

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 67369
67369 Aug 04, 2008 at 10:00:50 (UTC)
Goto Top
Ohne den alten Raid-Controller kommst du selbst höchstwahrscheinlich gar nicht mehr an deine Daten. Und ob du selbst bei Wiedereinrichtung der Platten mit dem alten Controller nochmal rankommst, ist auch nicht sicher. Datenrettungsunternehmen helfen in solchen Fällen gegen einen "geringen Unkostenbeitrag" face-wink
Member: CybermanT
CybermanT Aug 04, 2008 at 12:04:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

den alten Controller habe ich noch,
würde es denn was bringen, die Sachen dort nochmal
anzuschließen?

Hab ich sonst keine andere Chance als die Platten zu einem Datenrettungsunternehmen zu geben?

Gruß, André
Mitglied: 67369
67369 Aug 04, 2008 at 12:17:01 (UTC)
Goto Top
Ob es was bringt, kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht weiß, was Vista mit den Platten angerichtet hat. Es wäre durchaus möglich, dass du durch einen erneuten Einrichtungsversuch mit dem alten Controller noch mehr Schaden anrichtest. Du musst wissen, wie wichtig dir die Daten sind.
Normalerweise kann man davon ausgehen, dass nicht gesicherte Daten in solchen Fällen als endgültig gelöscht zu betrachten sind und sich ohne Hilfe eines spezialisierten Unternehmens nicht so einfach wiederherstellen lassen.
Member: sysad
sysad Aug 04, 2008 at 12:32:32 (UTC)
Goto Top
Zum Verständnis: Wo liegt die ursprüngliche Datensicherung von dem RAID?

Wenn darauf Zugriff ist, und das sollte so sein, dann baut man sich erst mal den RAID neu auf und wenn der läuft sichert man zurück, auf Betriebssystemebene.

Oder hast Du die Platten wo die Sicherung drauf ist neu verbaut und partitioniert?
Member: CybermanT
CybermanT Aug 04, 2008 at 12:57:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich glaube jetzt ist was falsch rüber gekommen.

Die zwei Platten auf die ich keinen Zugriff habe, sind ganz normale SATA-Platten, die nie als RAID eingerichtet waren.

Das Problem war, dass diese Platten nicht außerhalb des RAID-Controllers am neuen Motherboard laufen.
Nachdem ich diese dort angeschlossen habe, hat er sie als JBOD im Controller-Setup angezeigt. Da ich dachte dies ist falsch, hab ich die Einträge im Setup gelöscht (Delete LD).

Danach wurden die Festplatten als unpartitioniert angezeigt.

Ich weiß leider nicht, was nun genau dadurch passiert ist, aber ansonsten habe ich noch keine Änderungen an den Platten vorgenommen.

Schöne Grüße, André
Mitglied: 67369
67369 Aug 04, 2008 at 13:29:17 (UTC)
Goto Top
ich glaube jetzt ist was falsch rüber gekommen.

Allerdings, aber gründlich. face-smile

Versuch mal, ob du mit Testdisk was retten kannst.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869
Member: CybermanT
CybermanT Aug 05, 2008 at 15:44:30 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

die Idee mit Testdisk ist nicht schlecht soweit ich gesehen habe, allerdings habe ich
damit noch keine Erfahrungen gemacht.

Ich habe das Problem aber jetzt anders gelöst, ich hatte zufällig noch eine Lizenz für
R-Studio NTFS, die ich mal für einen USB-Stick gebraucht habe.

Damit konnte ich nach einem Scan alle Partitionen sehen und auf eine externe Platte
wiederherstellen. So habe ich gott sei Dank 100% meiner Daten zurück erhalten.

Auf jeden Fall Dank für den Tipp mit Testdisk, werde ich für die Zukunft mit ins
Tools-Verzeichnis aufnehmen.

Schöne Grüße, André