pawlos
Goto Top

Einfuegefehler in Access

Hallo,

ich wollte euche gerne Fragen ob jemand schon einmal versucht hat in Access einen Datensatz zu portieren/einzufügen und dabei folgende Fehlermeldung bekam:

Microsoft Access hat 1 Felder wegen Typumwandlung auf NULL festgelegt, und es hat 0 Datensätze wegen Schlüsselverletzungen, 0 Datensätze wegen Sperrverletzungen und 0 Datensätze wegen Gültigkeitsprüfungsregelverletzungen nicht an die Tabelle angefügt.
Möchten Sie trotzdem, dass diese Aktionsabfrage weiterhin ausgeführt wird?

Kann mir jemand sagen wie ich dieses festsetzen auf NULL verhindern kann?

Viele Grüße
Pawlos

Content-Key: 93529

Url: https://administrator.de/contentid/93529

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 04.08.2008 um 12:03:25 Uhr
Goto Top
Indem die Daten dem entsprechen, was der Tabellendefinition im Access entspricht.

Wenn die Typumwandlung nicht klappt, weil man Zeichen in ein Zahlefeld pressen will oder so, was soll Access dann machen? Dann wird das Feld eben Null gelassen, oder man bricht die ganze Abfrage ab.
Was willst Du denn in diesem Fall haben?
Mitglied: Pawlos
Pawlos 04.08.2008 um 13:17:48 Uhr
Goto Top
Der Datensatz, denn ich einfügen möchte kommt aus einer Tabelle die identisch mit der Zieltabelle ist. In Struktur wie auch in der Bezeichnung und Anzahl der Spalten.

Daher verstehe ich nicht warum Access diese Typumwandlung macht. Zudem kann ich nicht heraus finden welcher Typ diesen Fehler verursacht bzw. welche Spalte.

Viele Grüße
Pawlos
Mitglied: Biber
Biber 04.08.2008 um 13:53:49 Uhr
Goto Top
Moin Pawlos,

Der Datensatz, denn ich einfügen möchte kommt aus einer Tabelle die identisch mit der Zieltabelle ist. In Struktur wie auch in der Bezeichnung und Anzahl der Spalten

Dann gib doch mal Butter bei die Fische - wie sieht denn die Struktur aus?

Feldtyp-Kandidaten, die potentiell Probleme machen könnten zwischen Oracle (welche Version sagtest Du gleich?) und Access (welche Version sagtest Du gleich?) sind eigentlich nur die Datums/Zeittypen, die Zeichentypen und die numerischen Typen.
Boolsche Werte von Oracle kommen können wir ausschließen.
Und CLOBs und BLOBs wird ja niemand von Oracle nach Access runterlügen.

Poste doch mal die DDL der Oracle-Tabelle, ich mach Dir hier unter meinem Kommentar mal 40cm Zusatzraum frei...

Grüße
Biber