kmartin
Goto Top

Windows 2003 SBS regelmäßig nicht erreichbar

Mein WIN2003 SBS Server kann regelmäßig übers Netzwerk nicht angesprochen werden. Problem erst nach Neustart wieder behoben.

Ich habe einen Win 2003 SBS Server neu aufgesetzt. Er läuft einwandfrei und ohne Fehler im Eventlog. Ziemlich genau eine Woche. Nach dieser Woche ohne Fehler erscheinen im DNS Eventlog Probleme (meißt einmal am frühen Morgen). Diese Problem wiederholt sich dann bis ca. Mittag etwa 9 mal, bis der Server plötzlich nicht mehr übers LAN erreichbar ist. Startet man Ihn dann neu, ist wieder alles OK für eine Woche. Lässt man ihn aber ohne Neustart für einige Stunden stehen, wird er immer langsamer (bis auch keine Eingabe über Maus/Tastatur mehr möglich ist).
Ein Neustart VOR diesem "Tag der Unerreichbarkeit" bewirkt keine zeitliche Verschiebung des Problems.

Ich tippe auf Fehler in meiner DNS Konfiguration!

Wer kann mir sagen, wo er genau liegt?

Danke im voraus

Content-Key: 9357

Url: https://administrator.de/contentid/9357

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: gemini
gemini Apr 12, 2005 at 17:48:51 (UTC)
Goto Top
Die Fehlermeldung mit Ereignis-ID und Quelle wär schon hilfreich.

[EDIT]
Quelle ist natürlich DNS. Hab ich überlesen.
Die ID wär trotzdem nützlich
Member: fritzo
fritzo Apr 12, 2005 at 18:33:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich vermute, daß es mit dem Caching zusammenhängt. By default werden veraltete Einträge alle 7 Tage verworfen - diese Einstellung findest Du in den DNS-Eigenschaften des Servers auf dem Karteireiter ganz unten.

Vermutung: nehmen wir mal an, der DNS zeigt nicht auf sich selbst (127.0.0.1 oder halt die richtige IP-Adresse im internen Netz), dann könnte es sein, daß er seinen eigenen Eintrag im Cache hat und es in dieser Zeit funktioniert, nach diesen 7 Tagen alle Einträge im Cache inklusive seines eigenen verwirft und sich dann selbst nicht findet und somit nicht auflösen kann.

Mögliche Lösung: leer das Cache manuell und prüfe, ob der Fehler dann auftritt. Falls ja, trag in den Netzwerkeigenschaften jeder Karte des Servers als DNS-Server die Loopback-Adresse 127.0.0.1 oder die interne IP des Servers ein. Leer das Cache, prüfe nochmal.

Grüße,
fritzo