pbaumann
Goto Top

Windows Small Business Server 2003 Lizenzen (5-CAL) auf anderen Server verschieben bzw. übertragen

Wir haben zwei Windows SBS 2003. Einer hiervon dient als Terminalserver auf dem wir nun 5 neue Lizenzen (User-5-CAL) installieren wollten. Aufgrund eines Missgeschicks wurden die Lizenzen versehentlich auf den falschen SBS installiert.

Wie muss vorgegangen werden um aus dem einen Server die Lizenzen wieder rauszunehmen und auf den anderen hinzuzufügen?

Ich konnte hierzu leider nichts finden. Weder hier im Forum noch bei Microsoft auf der Seite.

Vielen Dank im voraus für Tipps, Hinweise und einer Lösung!

Gruß
Philipp

Content-Key: 93582

Url: https://administrator.de/contentid/93582

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: sysad
sysad Aug 04, 2008 at 16:15:43 (UTC)
Goto Top
SBS 2003 kann kein Terminalserver sein, oder?
Member: pbaumann
pbaumann Aug 04, 2008 at 16:59:21 (UTC)
Goto Top
Vielleicht etwas missverständlich... auf den SBS wird über OpenVPN verbunden. Durch das Zertifikat von OpenVPN und der IP des SBS. Also kein "richtiger" Terminalserver.
Member: GuentherH
GuentherH Aug 04, 2008 at 19:04:02 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wie muss vorgegangen werden um aus dem einen Server die Lizenzen wieder rauszunehmen und auf den anderen hinzuzufügen?

Das geht gar nicht. Es ist nur die Möglichkeit vorgesehen, die Lizenzen zu sichern bzw. auf einen anderen SBS zu verschieben, wenn z.B. ein Hardwareupgrade auf einen neuen Server erfolgt.

LG Günther
Member: pbaumann
pbaumann Aug 05, 2008 at 13:24:15 (UTC)
Goto Top
Also geht nicht ... kanns hier m.E. nicht geben. Was wäre dann mit den Lizenzen? Für immer verloren bzw. für uns nutzlos, da auf dem Server wo sie installiert wurden ja ausreichend Lizenzen vorhanden sind?
Member: GuentherH
GuentherH Aug 05, 2008 at 19:22:09 (UTC)
Goto Top
Hallo.

kanns hier m.E. nicht geben.

Wieso nicht, da gibt es doch genügend Software bei der man nicht so nebenbei Lizenzkeys eintippen und dann wieder entfernen kann.

Der SBS bietet bietet dir die Möglichkeit:
- Lizenzen hinzufügen
- Lizenzen sichern
- Lizenzen verschieben

nur der eine Fall, löschen bei Admin Fehler wurde nicht berücksichtigt ;)

Wie du mit deinen Lizenzen jetzt vorgehst, weiß ich nicht. Ich würde an deiner Stelle einmal beim Aktivierungscenter von MS anrufen. Die haben auch sicher für dich einen guten Rat.

LG Günther
Member: pbaumann
pbaumann Aug 08, 2008 at 07:17:20 (UTC)
Goto Top
So konnte die Frage im Usenet von Microsoft klären!

Für alle mit dem gleichen Problem:
http://www.microsoft.com/communities/newsgroups/en-us/default.aspx?dg=m ...