klausschreiber
Goto Top

Bei Windows Vista besser einen normalen Administrator Account anstatt den echten Administrator nnutzen

Hallo,

ich benutze Windows Vista Premium. Dort ist ja auch unter einem "normalen" (selbst angelegtem) Administratoraccount eine Bestätigung notwendig, wenn eine Software Adminrechte benötigt. Aber es gibt ja auch noch den von Windows automatisch angelegten Account mit dem Namen "Administrator". Dort sind solche Bestätigungen ja nicht notwendig.
Ich habe vor, normalerweise als Standartbenutzer zu arbeiten, da ich gelesen habe, dass dies trotz der notwendigen Bestätigungen in einem normalen Adminaccount sicherer wäre?

Ist es am Sichersten, wenn ich zu dem "echten" Administratoraccount namens "Administrator" noch einen "normalen" Administratoraccount annlege und diesen auch normalerweise benutze, wenn ein Programm Adminrechte anfordert oder ich ein Programm mit Adminrechten starten will? Und ich den "echten" Administratoraccount dann nur zum Installieren von Programmen verwende, denen ich 100%tig vertrauen kann und bei denen man sonst beim Installieren zigmal die Anforderung von Adminrechten bestätigen müsste, und zur Erstkonfiguration des PC's?

Ist es außerdem sinnvoll, dem Adminaccount ein Passwort zu geben, auch wenn niemand Unbefugtes sich vor meinen PC setzen kann? Also anders formuliert: Können Viren sich unter einem Standardaccount Adminrechte verschaffen, wenn der Adminaccount nicht passwortgeschützt ist?


Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten,
Gruß,
Klaus

Content-Key: 93589

Url: https://administrator.de/contentid/93589

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 67369
67369 Aug 04, 2008 at 18:23:21 (UTC)
Goto Top
Den echten kannst du unter dem KrückenOS Home Premium sowieso nicht nutzen, der geht nur im abgesicherten Modus. Deshalb bleibt dir nur der selbst angelegte Account übrig.
Member: klausschreiber
klausschreiber Aug 04, 2008 at 22:31:23 (UTC)
Goto Top
Doch, man kann auch in der Premium Version den Administrator Account nutzen, indem man ihn über das cmd per "net user Administrator /active" aktiviert.
Member: education
education Aug 05, 2008 at 05:25:29 (UTC)
Goto Top
finger weg von echten admin account.

leg dir einen adminaccount an und fertig.
Member: klausschreiber
klausschreiber Aug 06, 2008 at 16:09:46 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort. Kannst du das bitte begründen? (rein aus Interesse, da ich nach Möglichkeit verstehen will, warum)