56237
Goto Top

Windows Live OneCare Datensicherung im Netzwerk fehlerhaft.

"OneCare kann den Speicherplatz auf der zentrales Speichermedium aufgrund fehlender Berechtigungen nicht abrufen."

Hallo liebe Administratoren face-smile

1. Ja, der Rechtschreibfehler kommt von Microsoft persönlich. -lach-

2. Zum Problem:
Ich habe auf meinem Tower (Windows XP Prof. SP3) Windows Live OneCare im Haupt-PC-Modus. Auf meinem Laptop (Windows Vista Home Premium SP1) ist WLOC als Zweit-PC in der Gruppenverwaltung eingetragen. Nun wollte ich die Datensicherung, aufgrund der Sicherheit eben, auf dem Haupt-PC laufen lassen. Sprich, das Backup wird auf meinem Tower angelegt. Sofern ich die Datensicherung auf dem Laptop starte, und die Liste der zu sichernden Dateien erstellt wurde, erscheint folgende Fehlermeldung:
OneCare kann den Speicherplatz auf der zentrales Speichermedium aufgrund fehlender Berechtigungen nicht abrufen.
de263140a1a2121dd784a34afb94d5f3-image26
Im für das Backup freigegebenen Ordner sind lediglich die Gruppen "System" und "Administrator" Zugrifssberechtigt. Ein Unterordner für WLOC wurde erfolgreich erstellt, wie auch der entsprechende PC-Ordner (Laptop). Ich vermute das Problem anhand der zugriffsberechtigten Gruppen. Jetzt wollte ich schauen, welche Gruppe es wohl möglich sein könnte und bin von der Flut an "Möglichkeiten" erschlagen worden.

Weiß eventuell Jemand von euch, wie ich das Ganze zu handlen habe? Oder liegt es evtl. an etwas ganz Anderem, als den zugriffsber. Ben.-Gruppen?


Vielen Dank im Vorraus für eure Mühen,
Dominic Gerlach.

Content-Key: 93591

Url: https://administrator.de/contentid/93591

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 67369
67369 Aug 04, 2008 at 18:35:58 (UTC)
Goto Top
Ist auf beiden Rechnern der Gastaccount aktiv? Die Krücke Home Premium arbeitet afaik über JEDER-Berechtigungen mit dem Gastaccount.
Mitglied: 56237
56237 Aug 04, 2008 at 18:39:22 (UTC)
Goto Top
Auf dem Laptop nicht, nein. Dort existiert lediglich ein Benutzer. Andere Netzwerkfreigaben funktionieren tadellos. Ich werde mich weiter durch die Dokumentation und meinen Benutzerrechten schlagen.

Denn laut WLOC heißt es, die Gruppe "Jeder" soll mit Vollzugriff auf der Netzwerkfreigaben versehen werden, jedoch schlägt das nicht an.
Mitglied: 67369
67369 Aug 04, 2008 at 18:41:57 (UTC)
Goto Top
Probiere erst mal mit aktiviertem Gastaccount, möglicheweise reicht das schon.
Mitglied: 56237
56237 Aug 04, 2008 at 19:04:44 (UTC)
Goto Top
Der normale Account läuft ebenfalls über JEDER-Berechtigungen, was also keinen Unterschied darstellt. Per Explorer können die Ordner auch aufgerufen werden, Dateien angelegt, umbenannt, innerhalb der Ordnerstruktur verschoben und gelöscht werden. Also ist Gast-JEDER-Beziehung ausgeschlossen.
Der Wurm ist in meinem XP-System. Nach 3 Jahren Nutzung darf sich aber auch mal eine kleine Ver-Konfiguration einschleichen. Die gilt es jetzt auszumerzen, damit wieder alles rund läuft face-smile

Ich quäl mich mal durch die Vererbungen -lacht- Hier darf eben auch Jeder nicht Alles, wenn Vollzugriff draufsteht.

/Edit:
Ich habe den Fehler gefunden. Eine fehlerhafte Vererbung der Benutzerrechte für "JEDER" auf dem Laufwerk hat die Sicherung behindert. Jetzt läuft alles Wunderbar. Danke nochmal für den Hinweis auf die JEDER-Berechtigung. Der Ansatz hat mich auf den richtigen Weg gelenkt face-wink