iwan
Goto Top

XP Prof. SP2 - unattended Installation - Partionen festlegen

bitte keine Hinweise auf RIS oder Disketten -> RIS ist nicht gewünscht, Diskettenlaufwerke nicht vorhanden

Hallo zusammen,

ich habe hier in der Firma für unsere Rechner mit Hilfe vom Winfuture XP-Iso-Bilder und nLite eine Installations-CD gebastelt, welche einwandfrei durchläuft.
Nun haben sich aber unsere Policies geändert und daher stehe ich nun vor einem Problem, zu dem ich keine (gut erklärte) Lösung gefunden habe.

Folgendes...
Aktuell wird die erste HDD automatisch komplett von XP beschlagnahmt (Repartition=Yes), was aber in Zukunft anders sein soll.
Es soll ab sofort nur noch C:\ mit 20 GB und der Rest der HDD als D:\ für Daten partitioniert werden. Das Neupartionioneren würde ich in der unattended Installation dann deaktivieren, aber wie bekomme das ich mit der 20 GB Partition hin? Die Daten-Partition würde ich auch noch nachher erstellen, zur Not auch per Hand.
Kann mir jemand dabei helfen? Ich habe schon Ghost und BartPE gelesen, aber leider keine ausführliche Anleitung dazu gefunden.

*update 07.08.*
kennt jemand eine gute Anleitung, wie man eine PE-CD einrichtet, um damit dann XP zu installieren??

Content-Key: 93626

Url: https://administrator.de/contentid/93626

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Aug 05, 2008 at 09:58:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
schau mal nach DISKPART.EXE aus dem Ressource-Kit für 2K3/XP.
DiskPart

Gruß J face-smile chem
Member: Iwan
Iwan Aug 05, 2008 at 11:19:29 (UTC)
Goto Top
und wie binde ich das vor dem eigentlichen Setup von XP mit auf der CD ein?
im nachinein kann ich damit doch keine Partition teilen, oder?
Member: Jochem
Jochem Aug 05, 2008 at 12:40:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
Du bastelst Dir z. Bsp. eine Slipstream-DVD, in die Du das DiskPart mit integrierst und läßt in der Autostart-Option dieses Programm vor der eigentlichen Windows-Installation aufrufen.

Gruß J face-smile chem
Member: Iwan
Iwan Aug 05, 2008 at 13:12:02 (UTC)
Goto Top
so, und nu das ganze mit einer Anleitung und dann kann ich (und andere) vielleicht auch was mit anfangen
wie geschrieben, eine fertige XP-CD liegt vor
Member: Crusher79
Crusher79 Aug 05, 2008 at 21:30:00 (UTC)
Goto Top
http://www.serverhowto.de/RIS-mit-2-Partitionen.174.0.html


Ka, such mal nach "diskpart + ris" etc. Gibt einige Guides dazu.
Member: Iwan
Iwan Aug 06, 2008 at 05:53:00 (UTC)
Goto Top
RIS geht nicht, wie ich oben schon beschrieben habe und der Link hilft mir daher leider nicht weiter (trotzdem danke)
na, dann such ich mal weiter
weitere Lösungen?
Member: Crusher79
Crusher79 Aug 14, 2008 at 09:59:01 (UTC)
Goto Top
Sollte auch nur als Anregung sein!

Sollst kein RIS machen, sondern den Code von der Batch etc. anschauen und schauen ob du das in die PE mit einbauen kannst.

Sonst schau dich mal in den "nlite" Foren um. Leider hat die dt. Hauptseite schon dicht gemacht. Aber die befassen sich nur mit dem Thema!
Member: Iwan
Iwan Aug 14, 2008 at 10:44:42 (UTC)
Goto Top
das scheint ein echt schwieriges Problem zu sein, denn selbst nach tagelangem Google'n und lesen in diversen Foren finde ich keine einfach zu verstehende und umzusetzende Lösung
ich hab nun auch schon diverse Versuche mit BartPE und Autostart und so hinter mir, aber irgendwie krieg ich es einfach nicht hin
dann leg ich halt die Partitionen per Hand an, da der Rest zum Glück ohne Probleme ganz alleine läuft