38396
Goto Top

Remote auf Server über VPN

Welche ist die beste Lösung...?

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen SBS 2003 Std. eingerichtet. Nun steht der Wunsch an, von zu Hause aus, auf dem Server bzw. eines dort installierten Programm arbeiten zu wollen.

Ich habe nun verschiedene Szenarien einmal durch gespielt:

RDP mit Portweiterleitung und DYNDNS Zugang, das klappt supi, sehr schnell, problemlos, habe aber Bauchschmerzen wegen der Sicherheit.
Dann kann ich mich noch per DFÜ VPN einwählen, sehe aber dann nur die Freigaben des Servers und ich kann das Programm so nicht starten.
Wäre auch etwas unkomfortabel.

Dann habe ich noch Remote Desktop von PC-Visit im Einsatz gehabt, geht auch prima, ist aber nicht ganz billig. Ich vermute Ultra VNC etc.
funktionieren ähnlich gut und sicher.

Oder muss man / soll man tatsächlich auch noch eine Terminalfunktion integrieren? Ich finde das etwas heftig für den evtl. Zugang.

Am liebsten wäre mir ain RDP Zugang der nur mit Zertikaten möglich ist. D.H. wer kein Zertikat hat, kommt schon garnicht auf die Anmeldeseite..

Geht sowas ? Ich habe es nicht gefunden...

Ich nun etwas verunsichert, welches nun der richtige Weg ist...

Deswegen freue ich mich auf jeden Gedankenanstoß um die passenden Lösung zu finden.

Danke und viele Grüße

Smartbeamer

Content-Key: 93665

Url: https://administrator.de/contentid/93665

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 05, 2008 at 12:49:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

dieses Thema ist doch hier im Forum schon mindestens 250.000 mal durchgekaut worden. Einfach mal suchen.

Gruß, Arch Stanton
Member: Don-Michelangelo
Don-Michelangelo Aug 05, 2008 at 12:54:50 (UTC)
Goto Top
Stimmt, wurde schon 250.000 mal durchgekaut, egal kauen wir es das 250.001 mal durch :P

Wieso nicht OpenVPN mit RDP (günstige Variante, es wird nur ein Port für VPN benötigt)? Alternativ Terminal Server, wäre auch dann interessant wenn es mehrere User geben sollte, die Remote auf dem Server arbeiten sollen face-smile
Mitglied: 38396
38396 Aug 05, 2008 at 13:00:33 (UTC)
Goto Top
Hallo

ja stimmt 250.000 mal. Habe ich vermutlich auch alle gelesen. Aber meinen Lösung habe ich noch nicht entdeckt.
Vermutlich viel zu viel Input bekommen...... face-sad
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 05, 2008 at 13:09:17 (UTC)
Goto Top
250.002:

was heißt DFÜ VPN? Kann Dein Router VPN, so ist das schon die halbe Miete. Dann brauchst Du ja nur noch mit rdp von XP aus auf den SBS-Server zu gelangen und kannst dort die Programme ausführen. Einen VPN-Zugang solltest Du immer haben. Zur Not ein PPTP-VPN auf dem SBS-Server, wobei der Router die ports GRE und 1723 durchleiten muß. Besser ist ein VPN-fähiger Router.

Gruß, Arch Stanton
Member: Ricky99
Ricky99 Aug 05, 2008 at 15:50:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich nutze seit Jahren OpenVPN über einen Nicht-VPN-fähigen Router. Zusammen mit DynDNS über Port 80 einwandfrei. Bei langem Schlüssel vermutlich auch ausreichend sicher. Tu' Dir den Gefallen und investier' ein wenig in die Einarbeitungszeit, z.B. in OpenVPN. 's is' umsonst, und wenn 's steht sind Deinen Remote-Wünschen keine Grenzen gesetzt.

Grüße,

Ralf.