xsoodom
Goto Top

Kabel DEUTSCHLAND sperrt Ports

Hallo,

ich möchte einen VPN Zugang zu einem Kabel Deutschland Kunden herstellen.
Jedoch scheint es nicht zu funktionieren.

Ist es möglich, dass Kabel Deutschland Ports wie RDP oder VPN sperrt.
Hat jemand Erfahrungen damit?

Die technische Hotline sagt nein, jedoch weiß jeder, dass die nicht allzu viel wissen!

Gruß

Juergen

Content-Key: 93683

Url: https://administrator.de/contentid/93683

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: sabek
sabek Aug 05, 2008 at 15:44:12 (UTC)
Goto Top
@ Die technische Hotline sagt nein, jedoch weiß jeder, dass die nicht allzu viel wissen!

- War bei mir auch so ;)

Bin zwar nicht bei KD, aber bei Unitymedia. Es doch eh eine Suppe.

Bei mir jedenfalls sind die Ports 80,20,21 gesperrt. Jetzt weiß ich nur nicht ob die gezielt diese Ports geschlossen haben, oder ob es ein komplettes Range im niedrigen Bereich ist.
Member: aqui
aqui Aug 05, 2008 at 16:04:13 (UTC)
Goto Top
RDP (TCP 3389) sollte aber nicht gesperrt sein. Bei VPN kommt es darauf an WAS für ein VPN Protokoll du nutzt. IPsec wird hie und da mal gesperrt aber PPTP meist nie.

Versuch macht kluch(g)...
Member: Iwan
Iwan Aug 05, 2008 at 16:59:02 (UTC)
Goto Top
"Bei mir jedenfalls sind die Ports 80,20,21 gesperrt."

somit dürften bei dir ja gar keine Internetseiten aufgehen und FTP dürfte auch nicht gehen, weil 20,21 & 80 die Standardports dafür sind
Member: sabek
sabek Aug 05, 2008 at 18:09:20 (UTC)
Goto Top
@Iwan
...somit dürften bei dir ja gar keine Internetseiten aufgehen....

Ja, ich meine aber nur ankommend sind die gesperrt.
Habe Webserver installiert und der ging nicht. Nachdem ich die Ports höher gesetzt habe läuft es auch.
Dasselbe war auch beim FTP-Server.
Member: Iwan
Iwan Aug 05, 2008 at 20:21:27 (UTC)
Goto Top
ist das der private Anschluss oder der der Firma? find ich ja unglaublich, das Betreiber solche Standardport einfach blocken
Member: sabek
sabek Aug 05, 2008 at 21:28:44 (UTC)
Goto Top
Das ist natürlich ein Privatanschluss und deswegen werden die Ports auch gesperrt.
Soviel ich weiß, betreut Unitymedia (ish) keine Geschäftskunden.

Deren denken:
"Warum sollte auch ein Privatanschluss ein Webserver betreiben oder noch besser einen Fileserver ? "
Member: SnowStar
SnowStar Aug 06, 2008 at 06:35:16 (UTC)
Goto Top
Bin auch bei Unitymedia und habe mit dem VPN (zumindest bisher) keinerlei Probleme, meine Verbindung steht (dazu gesagt sei: mein Router bildet den Client).
Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass irgendwelche Ports gesperrt sind, vorallem die Standardports 80, 20, 21. Schließlich gibt es doch genug andere Programme als den Apache und einen ProFTP die über diese Ports in beide Richtungen arbeiten. Ob da nicht eher jemand die geschlossenen Ports der Windowsfirewall gefunden hat?

Aussage von Unity dazu (keine Ahnung ob noch aktuell):

135, 137, 139, 445, 3127, 9898, 4444 sind wegen der Verbreitung diverser Würmer / Trojaner über diese Ports gesperrt.
Member: xsoodom
xsoodom Aug 06, 2008 at 08:36:08 (UTC)
Goto Top
Betreut Unitymedia Kabel Deutschland? Oder wieso kommen die hier zur Sprache?
Member: SnowStar
SnowStar Aug 06, 2008 at 09:55:01 (UTC)
Goto Top
Gehören alle zum "Anga - Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber".
Aussage zum Zeitpunkt dieser Reorganisation war, man wolle ein einheitliches Breitbandnetz schaffen.
Dazu gehören u.a.:

Tele Columbus
EWT
HanseNet
Kabel Baden-Württemberg
PrimaCom
NetCologne
Martens
Marienfeld

Dann gibt es noch den "Deutschen Kabelverband", hier sind die "Großen" vertreten.

Kabel Deutschland
Unitymedia
Kabel Baden-Württemberg

Hier hiess es ebenfalls "ein einheitliches Kabel- & Breitbandnetz" soll geschaffen werden.

Die Infrastruktur ist wohl teilweise von beiden (Unity & Kabel) in Benutzung.