zinn2003
Goto Top

An HP DL380 G3 SCSI Festplatten eines anderen Herstellers

Hab mir einen DL380 G3 zugelegt. Derzeit sind zwei HP Festplatten 36GB 10k mit RAID1 drin.
Ich möcht gern auf 2x 72GB 15k erweitern. Hier liegen ja zwischen HP und zum Beispiel FUJITSU MBA3073NC pro Stück 100 Euro und 2 Jahre Garantie. Deshalb ist das an sich ja schon eine Überlegung wert. Schließlich ist der Rechner ja auch nicht der neueste.
Wie groß sind die Chancen das die Festplatten im Verbund ohne Probleme laufen?

Content-Key: 93700

Url: https://administrator.de/contentid/93700

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Ickmus
Ickmus Aug 07, 2008 at 20:16:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

seit wann baut HP Festplatten?
Die kaufen die auch nur bei Seagate, Fujitsu, usw.

Wichitig ist dass die Platten den gleichen Anschluss haben, entweder HD68 oder SCA.

K.
Member: zinn2003
zinn2003 Aug 07, 2008 at 20:24:32 (UTC)
Goto Top
HP bietet aber auch ne eigene Firmware an. Hab ich zum Beispiel bei dem Rechner grad aktualisiert. Das HP die Platten nicht selbst baut weiß ich auch. Meißt ist es Seagate was die liefern.
Wichtig ist mir schon das des Hotplug geht. Ich die beiden Platten im Raid 1 betreiben.
DIe Platten haben nen 80er Centronics wenn ich mich nicht irre.
Member: Ickmus
Ickmus Aug 08, 2008 at 19:05:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

80pin Centronix => SCA => Hotplug-fähiger SCSI Anschluss.

Solange die Platte einen solchen Anschluss hat wird sie funktionieren (solange der Bus sauber aufgebaut ist, und keine Hardware defekt ist).
SCSI halt...

K.
Member: zinn2003
zinn2003 Aug 10, 2008 at 10:01:31 (UTC)
Goto Top
Gut da ich jetzt als Raid- und SCSI-Newbie wieder etwas schlauer und will mal hoffen das mir HP da kein Bein stellt.
Member: barney911
barney911 Nov 21, 2009 at 10:53:48 (UTC)
Goto Top
Ist es Dir letzten Endes gelungen die Festplatten upzugraden? Ich habe ein ähnliches Problem - versuche anstelle der 36GB-Drives nun 72GB-Drives (IBM-Fabrikat) einzubauen, aber der RAID-Controller bringt konsequent Fehler und findet die Laufwerk nicht beim Hochfahren des Systems.

Weißt Du, welche Disks von dem Server unterstützt werden und was ggf. zu tun ist (Firmware?)?

Grüße,
Gerhard
Member: zinn2003
zinn2003 Nov 21, 2009 at 15:41:54 (UTC)
Goto Top
Ne hab mir bei pcline24 gebrauchte HP Platten geholt und betreibe die jetzt in einem Raid5.