norbert32
Goto Top

Standardgateway des DHCP Servers (eines W2k Servers) wird nicht an Clients weitergegeben

Hallo allerseits,

ich betreue bei einem Freund ein kleines Mininetzwerk mit einem W2k - Server und 5 WinXP Clients.
Wir haben hier einen WLAN Router (feste IP: *.254 ) und wie schon gesagt eine W2k - Server (feste IP *.20). Ich hab auf dem Server den Standardgateway (bei der LAN - Karte) fest eingetragen. In der DHCP - Einstellung habe ich unter Serveroptionen -> 003 Router den Router und die DNS - Server des Providers hinzugefügt:
003 Router Standard 192.168.20.254, 217.9.42.98, 217.9.47.254 keine

Jetzt hat sich mein Freund 'nen Laptop gekauft und wollte sich per WLAN verbinden. Das geht auch alles halbwegs gut. Er bekommt eine IP Adresse, aber als Stndardgateway ist der Server mit seiner IP ADresse eingetragen. Da solle ab er natürlich die des Routers stehen...

Irgendwie krieg ich trotz Hilfe von Tante Google das Problem nicht gelöst.

Hat jemand von euch 'nen Tip für mich?

Danke,
Norbert

Content-Key: 93702

Url: https://administrator.de/contentid/93702

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Aug 05, 2008 at 17:04:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

auch, wenn ich nie unter Win2000 Server gearbeitet habe und nur DHCP-Erfahrungen auf Win2003R2 habe, muss ich sagen, die Router-Definition im DHCP kann doch nicht stimmen.

Denn, wie soll der Client das Gateway 217.9.42.98 erreichen? Das einzige Gateway in dem LAN ist doch die 192.168.20.254, oder? Dann trage doch auch nur dieses Gateway ein. Dann sollte es klappen.

VW
Member: norbert32
norbert32 Aug 05, 2008 at 18:04:57 (UTC)
Goto Top
das Leben kann so einfach sein face-wink)

Ich hab natürlich noch weitergesucht und unter dem Punkt Bereich noch eine Einstellung gefunden. Dort war noch der Server als Router eingetragen face-sad( Nun läuft alles!!

Dank dir für deine Überlegungen VW. Die sind natürlich überhaupt nicht von der Hand zu weisen.

Schönen Abend noch,
Norbert
Mitglied: 36831
36831 Aug 05, 2008 at 18:07:39 (UTC)
Goto Top
Dann bitte auch noch an How can I mark a post as solved? denken.
Danke.

VW