jogibaerj
Goto Top

Windowseinstellungen automatisieren

Benutzereinstellungen automatisieren

Schönen guten Morgen,

habe folgendes Problemchen:

Unsere PC's, die wir installieren, sehen alle gleich aus, d.h. sie bekommen die gleiche SW, gleiche Benutzer usw. Auch die Einstellungen der einzelnen User sind jeweils identisch.

Hat jemand eine Möglichkeit, wie man dies automtisieren kann? Oder wenigstens, die Windowseinstellungen automtisiert durchführen zu lassen, da hier doch leicht Sachen vergessen werden.

Ich habe hier im Forum schon einige Ansätze gelesen. Jedoch bin ich bis jetzt nicht richtig fündig geworden.

Wenn möglich, will ich nicht das OS komplett installieren, da wir die Rechner schon vorinstalliert bekommen. Auch per Image möchte ich es wenn möglich nicht machen, da sich doch hin und wieder die Hardware und die Ausstattung ändert.

Hat jemand Erfahrung mit dem Tool AutoIt? Ich meine hiermit könnte dies auch funktionieren. Oder weiß jemand, ob es irgendwo brauchbare Anleitungen hierzu gibt, wie man mit diesem Tool Systemeinstellungen vornimmt?

Über ein paar hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.

Grüße

Jochen

Content-Key: 93722

Url: https://administrator.de/contentid/93722

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: urbaX1
urbaX1 Aug 06, 2008 at 06:03:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich will nicht blöd daher reden, aber wie fit bist du in BatchJobs schreiben. Wo liegen die Installationen, Server, CD. Lizenzen,etc.
Das müssen wir beide im Vorfeld klären
Member: Jochem
Jochem Aug 06, 2008 at 08:40:12 (UTC)
Goto Top
Moin,
also Du mußt Dich schon entscheiden, entweder Du willst wissen, was auf Deinen Rechnern wie installiert ist, oder Du "fummelst" Dir was zusammen, von dem Du meinst, daß es Deinen Vorstellungen entspricht. Klartext: Entweder Du richtest den Rechner von Grund auf so ein, wie Du ihn haben willst, oder du machts Änderungen auf einem System, von dem Du nicht weißt, was wie und wo installiert wurde (der "Lieferant" klatscht letzendlich auch nur ein Image auf die Kiste, welches er vor x Tagen/Wochen/Monaten mal erstellt hat).

Mach Dich mal schlau, was man unter "Unattended Setup" versteht und was man mit welchen Parameter man dort einstellen kann. Eine Dokumentation sollte als unattended.doc auf der XP-CD zu finden sein. Alternativ kannst Du auch hier mal nachlesen.

Gruß J face-smile chem
Member: jogibaerj
jogibaerj Aug 06, 2008 at 14:12:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

in Batch bin ich nicht sonderlich fit. Hab zwar schon ein paar kleinere Sachen geschrieben. Aber nicht s großes.

Was meinst Du mit "Wo die Sachen liegen". Die Windowsinstallation ist je eigentlich schon auf den Maschinen drauf. Deswegen würd ich ja gerne die Einstellungen ohne ein komplettes Image einstellen.

Ich hätte eben gern so ein Script, welches die Einstellungen unabhängig von der Hardware einstellt, sodass man nicht andauernd das Image ändern muss und neue Treiber hinzufügen muss usw. Möchte den Aufwand wenn s geht so gering wie möglich halten.
Member: jogibaerj
jogibaerj Aug 06, 2008 at 14:16:16 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

ich weiß schon was Du meinst.

Alelrdings hat man auch mit der unattended Installation das Problem, wenn neue Hardware kommt. Da ist ja nur ein grundinstalliertes Win XP drauf. Was anderes mache ich ja mit meinem Image auch nicht. Das einzige was regelmäßig zu prüfen wäre ist der Patchstand.

Aber danke für Info mit der Quelle. Werd mir das mal durchlesen. Vielleicht empfiehlt es sich doch, es per Image zu machen.

Grüße

Jochen
Member: Jochem
Jochem Aug 06, 2008 at 14:40:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
Einspruch, aber ganz erheblich! Wieso gibt es bei der unattended installation nur ein "grundinstalliertes XP"?
Deine Frage war doch wohl:
Unsere PC's, die wir installieren, sehen alle gleich aus, d.h. sie bekommen die gleiche SW, gleiche Benutzer usw. Auch die Einstellungen der einzelnen User sind jeweils identisch.

Hat jemand eine Möglichkeit, wie man dies automtisieren kann? Oder wenigstens, die Windowseinstellungen automtisiert durchführen zu lassen, da hier doch leicht Sachen vergessen werden.<<

Und genau das, nämlich eine automatisierte Installation mit allen für die Firma notwendigen Grundeinstellungen von Windows wird mit einer unattended installation durchgeführt. Und sofern Du eine XP-CD/DVD samt aktuellem Service-Pack Dein eigen nennen kannst (oder Dir eine solche erstellen kannst, Stichwort Slipstream), ist auch "neue Hardware" kein Problem. Wie und wo das gemacht wird, steht in der Dokumentation unattended.doc, die ist nicht umsonst geringfügig überdimensioniert für eine normale Word-Datei.

Also wenn es darum geht, auf dem Rechner einzurichten:
- Bildschirmauflösung
- Grafikkarte mit passendem Treiber
- Proxy-Server
- Internet-Konfiguration
- IP-Adresse
- Gateway-Adresse
- Adresse primärer und sekundärer DNS-Server
- Name des Computers
- Name des Benutzer
- Name der Domäne
- Ländereinstellung
- Datums- und Zahlenformat
etc.

dann ist das unattended setup die richtige Wahl (siehe Link aus dem letzten Post von mir).

Gruß J face-smile chem
Member: jogibaerj
jogibaerj Aug 08, 2008 at 06:08:35 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

ich werde mir das Dok. aus Deinem Link über das Wochenende mal durchlesen und wieder schreiben, ob die Möglichkeit für uns in Frage kommt.

Grüße

Jochen