nesiphus
Goto Top

Wartungsarbeiten am Windows 2003 Server

Hallo liebe Community,

in unserer Firma möchten wir eine Art To-Do Liste erstellen, welche Wartungs- und Pflegearbeiten täglich, wöchentlich und auch monatlich zu machen sind.

Mit eurer Hilfe würde ich diese bisherige Liste gern erweitern und ausarbeiten. Wenn es gewünscht wird, würde ich sie gründlich überarbeiten und hier bei den Anleitungen veröffentlichen.

Unsere bisherigen Wartungsarbeiten sind:

täglich:
- Serverleistungsbericht und Nutzungsbericht lesen (Serververwaltungskonsole → Überwachung und Berichtserstattung)
- Logfiles vom Backup (in diesem Fall NT-Backup) überprüfen
- Protokolle prüfen in der Ereignisanzeige unter Start -> Programme –> Verwaltung –> Ereignisanzeige
- Plattenkapazität prüfen (im Arbeitsplatz)
- Virenscanner prüfen
- Warteschlangen prüfen im Exchange System Manager

wöchentlich:
- Überprüfung der gestarteten Dienste unter Start -> Programme –> Verwaltung –> Dienste
- Auf http://blogs.technet.com/sbs/ (keine Ahnung wie die anderen Blogs heißen) nach kritischen Sicherheitsupdates informieren

monatlich:
- Updates herunterladen und ggfs. Installieren (vorher hier vorbei schauen: http://blogs.technet.com/sbs/)


Wenn jemand noch Vorschläge oder Hilfen für mich hätte, würde ich mich sehr darüber freuen.

Gruß,

Carsten

Content-Key: 93751

Url: https://administrator.de/contentid/93751

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr