asmogan
Goto Top

Script ?

Hallo,
Ich habe eine kleine "hausaufgabe" ...

Ich habe keine Ahnung was es sein soll aber ich tippe auf irgend eine Art Script oder Fehlermeldung ...

Hier der "Code" :

'/^#/s%FIXME%FIXED%g'

hoffe jemand kann damit etwas anfangen ...

Content-Key: 93779

Url: https://administrator.de/contentid/93779

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: mcpharma
mcpharma Aug 06, 2008 at 12:01:13 (UTC)
Goto Top
Ich glaube es wäre noch hilfreich wenn Du ein paar nähere Informationen dazu schreiben würdest, wo oder wie dieser Buchstabensalat denn so auftritt.

Mit Hilfe einer Kristallkugel würde ich auf keine positive Erscheinung (Trojaner, Virus) oder ähnliches tippen

Grüße
Member: asmogan
asmogan Aug 06, 2008 at 12:07:19 (UTC)
Goto Top
leider habe ich dazu auch keine weiteren Infos ...
Die Frage lautet lediglich : ,,Was bedeutet '/^#/s%FIXME%FIXED%g' ?''
Member: MegaTraveller
MegaTraveller Aug 06, 2008 at 12:11:48 (UTC)
Goto Top
Hi asmogan,

das ist ein regulärer Ausdruck und bedeutet im eigentlichen Sinne hier, dass ein suchen und ersetzen stattfindet. Wenn der Inhalt der Variable FIXME am Zeilenanfang gefunden wird, dann wird dieser gegen den Inhalt der Variable FIXED ausgetauscht. Das ist jedenfall das was ich hier drin interpretiere auch wenn ich die Syntax ein wenig seltsam finde.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Bye
MT
Member: Biber
Biber Aug 06, 2008 at 12:15:22 (UTC)
Goto Top
Moin asmogan,

suche mal hier im Forum (interne Suchfunktion) nach Regular Expressions /Regulären Ausdrücken oder zum Einsteigen nach dem beliebten Tool SED.

Deine gepostete RegEx würde alle Vorkommnisse des Strings "FIXME" durch "FIXED" ersetzen.

Grüße
Biber
Member: MegaTraveller
MegaTraveller Aug 06, 2008 at 12:24:51 (UTC)
Goto Top
Ich habe noch was nachgesehen also so wie ich würde tatsächlich jetzt mal auf einen regulären Ausdruck innerhalb von Perl tippen. Wenn man das Ding zum parsen eines Perl Scripts verwenden würde, dann bedeutet es, dass wenn der Anfang einer Kommentarzeile FIXME beginnt, dieses gegen FIXED getauscht wird. Die Syntax finde ich immer noch etwas strange, wie gesagt, ich kann mich irren was das System angeht aber ich interpretiere das so.

/^# ---> Suche einen Zeilenanfang der mit einer # beginnt
/s%FIXME% ---> Finde den Inhalt von %FIXME%
%FIXED%g ---> Ersetze den gefundenen Text durch den Inhalt der Variable %FIXED%

Nur welche Sprache das sein soll habe ich nicht raus. Viel Glück also.
Member: MegaTraveller
MegaTraveller Aug 06, 2008 at 12:28:52 (UTC)
Goto Top
Stimmt sed gibt es ja auch ^^ mich irritiert ein wenig die # normalerweise würde sie für ein Kommentar innerhalb der Anweisung stehen, wenn es kein \ vorher gibt doch ich würde würde es mal interpretieren als Anfang der Zeile und # als erstes Zeichen.