damnstamn
Goto Top

Ping nicht überall möglich

Hallo zusammen,

ich versuche einmal so detailliert zu beschreiben welches Problem uns vorliegt wie möglich...

Wir haben eine TK-Anlage der T-Systems. Diese hat 2 feste IP-Adressen (1 für die Netzwerkkarte und 1 für die Mailbox).
Der Techniker der T-Com war eben da und hat sich mit einem Netzwerkkabel über unseren Switch mit der TK-Anlage verbunden.
Er konnte den PING Befehl absetzen und auch die Daten aus der TK-Anlage rausziehen.
Er hat ein normales Panasonic Toughbook mit einer Standard Realtek Netzwerkkarte.

Jetzt habe ich versucht mich mit meinem Notebook ebenfalls mit der TK-Anlage zu verbinden.
Ich habe ein Lenovo Thinkpad T60 mit Realtek Netzwerkkarte und befinde mich wie er im gleichen Netzwerk und der
gleichen IP-Range der TK-Anlage. Leider kann ich weder einen PING Befehl absetzen (Zeitüberschreitung) noch mich mit der
TK-Anlage verbinden. Es ist keine Firewall oder sonstiges im Spiel. Andere Rechner an diesem Standort lassen sich sowohl von meinem
Laptop als auch von dem des Technikers anpingen.

Mein Problem ist jetzt das der T-Com Techniker sagt, mein Job ist getan, weil er ja auf die TK-Anlage zugreifen kann.

Wir benutzten beide das gleiche Kabel und auch den gleichen Port auf dem Switch.

Hat jemand evtl. einen Tipp für mich was da stören könnte?

Mein System hat ein WIN XP Pro installiert (einmal als Version unseres Rechenzentrums und einmal als freie Version aber beide zeigen das gleiche Phänomen).

Vielen Dank schonmal und einen schönen Feierabend...

Damnstamn

Content-Key: 93799

Url: https://administrator.de/contentid/93799

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 06, 2008 at 14:30:25 (UTC)
Goto Top
da hat die Telekomanlage wohl eine IP aus einem anderen Kreis?

Gruß, Arch Stanton
Member: BlackRain
BlackRain Aug 06, 2008 at 14:31:57 (UTC)
Goto Top
Sicher das Deine WinXP FW aus ist?
Ansonsten kann MTU oder der Speed&Duplex Wert eine Rolle spielen.
Member: damnstamn
damnstamn Aug 07, 2008 at 06:04:30 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für die schnellen Antworten....

die TK Anlage ist im gleichen IP Kreis und dem gleichen Subnetz. Meine Firewall ist aus, sonst könnte ich ja andere
Rechner am Standort nicht anpingen. Das ist ja das was mich fuchst. Wir haben 14 Standorte mit ca. 150 Rechnern und
auch 14 TK Anlagen. Bei 13 der TK Anlagen kann ich mit genau diesem Wege drauf zugreifen nur dort nicht.

Ich haba stets das gleiche Notebook, die gleiche Software und die gleichen Berechtigungen.
Member: BlackRain
BlackRain Aug 07, 2008 at 06:52:50 (UTC)
Goto Top
Und die 14te TK-Anlage erlaubt vielleicht nur eine bestimmte MAC- oder IP-Adresse?
Ansonsten kann ich mir das nicht erklären anhand Deiner Angaben, wenn es bei allen anderen TKs funktioniert.
sorry