nick30
Goto Top

10 mbit full duplex am Router-WAN-Port erzwingen

Hallo,

ich bin hier seit vorgestern an einem Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe auch schon überall gegoogelt und geyahoot usw. und habe nix gefunden, vielleicht stelle ich auch die falschen Fragen in den Suchmaschinen:

Wir haben seit kurzem unsere Standleitung zum Kunden von ISDN-Einwahl auf Ethernet umgestellt. Nun habe ich die Daten des kunden bekommen und die Leitung fnzt auch soweit. Allerdings ist die Ethernetverbindung äusserst instabil, reisst öfter mal ab und ist grottenlangsam. Da ich nicht mehr weiter weiss und nun auch nicht der Standleitungsexperte will ich erstmal auf unserer Seite versuchen alle Voraussetzungen zu schaffen. Der Kunde meint, wir müssten am WAN-Port 10 Mbit und Fullduplex fest eingestellt werden. Ich habe jetzt erstmal einen Linksys-Router geholt. Allerdings hat der , wie auch die meisten Router Autosense und Autonegotiation, d.h. bei denen kann ich keinen Duplexmode und Mbit erzwingen.

Gibt es vielleicht doch noch solche Dinger und wenn ja welche wären das oder gibt es eine Möglichkeit, den WAN-Port zu konfigurieren ?

Ich bin Dankbar für jede Hilfe. Zumal ich nur noch zwei Tage da bin und dann drei Wochen nichts machen kann.

Nick30

Content-Key: 93815

Url: https://administrator.de/contentid/93815

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 06, 2008 at 17:20:27 (UTC)
Goto Top
Habt Ihr ein Ethernet-Kabel zu Eurem Kunden gelegt? Dann brauchst Du da doch bloß auf den switch mit drauf.

Gruß, Arch Stanton
Member: Nick30
Nick30 Aug 06, 2008 at 17:31:24 (UTC)
Goto Top
Der rosarote Riese hat uns ein Modem ins Büro gestellt und so die Leitung mit unserem Kunden hergestellt, durchgemessen und, und, und. Wir haben einen Router mit der WAN IP-Adresse aus dem Adressbereich unseres Kunden. Also prgmatisch gesprochen, wie ein Internetanschluss mit fester IP-Adresse beim ISP. Nur der arbeitet eben mit festen 10 Mbit und Full Duplex, wir arbeiten mit AUTO. Nun habe ich da etwas von "Duplex Mismatch" erfahren und nehme an, das genau sowas bei uns passiert.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 06, 2008 at 17:37:30 (UTC)
Goto Top
Rechner nehmen, ipCop, oder Monowall drauf und dann testen.

Gruß, Arch Stanton
Member: wildfloh
wildfloh Aug 06, 2008 at 18:25:50 (UTC)
Goto Top
wenn du von rosaroten Riesen ein Modem hast, dann hast du ja keine direkte Ethernet-Verbinung zu Kunden.
Die Modems setzen das ja um. Bei der Telekom heißt das Etherconnect.
Das Problem liegt vieleicht zwischen dem Modem (was bei dir steht) und dem Router.
Probier es doch mal mit einem Cisco Router
Member: Nick30
Nick30 Aug 06, 2008 at 19:20:48 (UTC)
Goto Top
Super.
EthernetConnect, um genau zu sein face-wink))

Danke Euch erstmal, ich werde es gleich morgen mal in Angriff nehmen.
Member: aqui
aqui Aug 07, 2008 at 08:01:54 (UTC)
Goto Top
10 Mbit ist nur in den seltesten Fällen Fullduplex. Meist ist 10 Mbit immer Halfduplex. Besser du setzt also diesen Duplex Modus.

Das Problem ist das die Modemverbindung transparent ist und die Ethernet Negotiation Parameter nicht übertragen werden.
Es kann also sein das der Kunde mit 100 Fulldup aufs Modem geht, ihr aber nur mit 10 Halfduplex und schon nimmt das Unglück seinen Lauf !!

Du musst also zwingend darauf achten das der Kundenanschluss und eurer auf denselben Ethernet Parametern laufen also beide 100 Mbit und Fiulldup z.B. oder beide 10 Mbit und Halfdup.
Sie dürfen niemals unterschiedlich sein, was bei euch vermutlich der Fall ist wenn die Leitung so langsam ist, denn das zeugt von erheblichen Kollisionen auf dem Link die eben durch so einen Duplex Mismatch entstehen.

Billige Consumer Router ohne DSL bieten nie die Möglichkeit den Interface Modus festzulegen...leider.
Bei Lösungen wie M0n0wall oder IPCop geht das nur wenn du nur noch alte, reine 10 Mbit Karten einbaust, denn die SW bietet auch nicht die Möglichkeit der Geschw. oder Duplex Umstellung auf dem WAN Link.

Ein gebrauchter Cisco 2500 oder 1605 oder 800er für ein paar Euro von eBay kann aber dein Problem einfach lösen, denn da sind diese Parameter in der Tat einstellbar !
Zudem hat er noch eine Vielzahl an Möglichkeiten den Kundenzugriff zu steuern (Accesslisten).
Member: aqui
aqui Aug 14, 2008 at 12:43:46 (UTC)
Goto Top
Wars das jetzt ?? Dann bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Member: Nick30
Nick30 Aug 24, 2008 at 05:07:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in der Urlaubszeit geht eben halt nicht alles so schnell, wie man es sich oft wünscht.

Die Leitung ist zwar immernoch sch... aber das liegt wohl jetzt nur noch an der Gegenstelle.

Danke für die Tipps.

Nick30