butzi
Goto Top

FTP-Server über IIS - Anmeldung mit AD-Benutzerkonten?

Hi Leute!

Weiß jemand, ob es möglich ist beim FTP-Server, welcher über den Internet-Informationsdienst (Windows 2000 Server) bereitgestellt wird, eine Anmeldung mit den AD-Benutzerkonten einzurichten. Habe den IIS schon installiert und ein bischen probiert, aber wenn ich unter "Standart FTP-Site --> Eigenschaften --> Sicherheitskonten" den Hacken bei "annonyme Anmeldung zulassen" entferne, bekomm ich zwar eine Anmeldemaske, wenn ich auf den FTP will, aber er kennt meinen Benutzernamen und mein Passwort nicht. Hab auch noch nicht gefunden, wo ich ihm das beibringen kann. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Bin wie immer für alle Antworten dankbar.

Butzi

Content-Key: 9383

Url: https://administrator.de/contentid/9383

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: yumper
yumper 12.04.2005 um 22:53:52 Uhr
Goto Top
verwaltung dienste ftp-server anmelden als

da stellste das ein
Mitglied: Butzi
Butzi 12.04.2005 um 23:31:17 Uhr
Goto Top
Hi yumper!

Danke erstmal für deine superschnelle Antwort.
Hab mir das grad mal angeschaut, da kann ich doch aber auch nur einen Benutzernamen und Passwort eintragen. Möchte aber, dass sich jeder User mit seinem eigenen AD-Anmeldenamen und Passwort an dem FTP anmeldet und dann auch erst zugriff drauf kriegt. Sonst bekomme ich, aufgrund der Sicherheitseinstellugen der Ordner, Problem beim öffnen der Ordnern, die ich zur Verfügung stellen will.

Buti
Mitglied: yumper
yumper 12.04.2005 um 23:47:40 Uhr
Goto Top
im Manager bei FTP Server rechte Maustaste - Verzeichnissicherheit - Authentication.....
dort Windows intergiert anklicken und dann im Explorer die Verzeichnisse einstellen
Mitglied: Butzi
Butzi 13.04.2005 um 10:17:27 Uhr
Goto Top
Habe das jetzt versucht. Kann aber unter "FTP Server rechte Maustaste - Verzeichnissicherheit" nur TCP/IP Zurgriffsbeschränkungen für Clients konfigurieren. Mit Authentication und Windows integriert habe ich da leider nix gefunden (habe Windows 2000 Server). Muss also irgendwo noch was anderes sein.

Butzi
Mitglied: SystrAdmin
SystrAdmin 15.08.2006 um 16:11:47 Uhr
Goto Top
Hi Leute!

HAAARGENAU dasselbe Problem :

Ich habe folgendes Problem. Ich logge mich per FTP-Client auf einem IIS-FTP Server unter Windows 2003 Server mit einem lokalen Systemaccount ein. Dem Verzeichniss, welches ich freigegeben habe, habe ich Schreibrechte ( auch in der FTP-Konfiguration ) vergeben. Wenn ich lokal mit dem Benutzer arbeite, habe ich vollen Zugriff auf das Verzeichniss, wenn ich jedoch per FTP versuche eine Datei hochzuladen oder ein Verzeichniss zu erstellen, erhalte ich die Fehlermeldung "550 Acces denied". Irgendwelche Vorschläge?

Habe einen ISA2006 zwischen a.) Entwicklerrechner(LAN) und b.) WebServer(DMZ). ( Testweise bei a.) und b.) mal die Firewalls deaktiviert - keine Lösung)
ISA Regel ist erstellt, die FTP und FTP Server Protokoll über alle Ports erlaubt. (Wird auch gerne genutzt beim Zugriff.)

Frage: Kann jemand nochmal genau sagen, wo dieses dubiose Häckchen "Nur lesen" zu finden sein soll ?

Habe noch den Security Wizard im Verdacht, allerdings in den Policies alles was irgendwie mit FTP beginnt freigegeben...
Mitglied: SystrAdmin
SystrAdmin 15.08.2006 um 16:34:57 Uhr
Goto Top
LÖSUNG gefunden !!! Microsoft das ist sadistisch ! face-wink


To configure FTP filtering

1. In the console tree of ISA Server Management, click Firewall Policy.
Where?

Microsoft Internet Security and Acceleration Server 2004
Server_Name
Firewall Policy
2. In the details pane, click a server publishing rule or access rule that applies to FTP traffic.
3. On the Tasks tab, click Edit Selected Rule.
4. On the Traffic tab (for a server publishing rule) or on the Protocols tab (for an access rule), click Filtering, and then click Configure FTP.
5. On the Protocol tab, select Read Only, if FTP uploads should be blocked.

Note
To open ISA Server Management, click Start, point to All Programs, point to Microsoft ISA Server, and then click ISA Server Management.

Quelle (http://www.experts-exchange.com/Networking/Q_21460728.html)