dc15
Goto Top

Problem mit 2 Raid Controllern

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Ich habe hier ein W2k3 Server in dem ich 2 SATA Raid Controller drin habe, leider habe ich nach dem einbau des zweiten Controllers ständig einen Blue Screen der auf einen Treiber fehler hinweist...

Aber mal der Reihe nach:
Erst hatte ich einen IDE Raid Controller im Server (Silicon Image SIL680) mit 2 400GB Platten im Raid 1 im einsatz.
Lief wunderbar, danach habe ich noch einen SATA Raid Controller eingebaut (Silicon Image SIL3114) mit 4x 500Gb Platten die auch jeweils im Raid 1 liefen.
Soweit so gut, lief alles wunderbar bis dann eine meiner 400Gig Patten so langsam ausstieg...

So habe ich mir gedacht das ich komplett auf SATA umsteige und habe mir noch einen SATA Raid Controller gekauft, auch den SIL3114.
Jetzt komms:
Nach dem einbau habe ich sofort nach dem Systemstart von W2k3 einen Bluescreen, hmm.. merkwürdig...
ok, erstmal die neuesten Treiber von Silikon Image besorgt aber das half auch nichts, dann habe ich das Bios des, bzw. der beiden Controller upgedatet (was für ein Wort...) aber das half leider auch nichts, weiterhin nur Bluescreens.
Im Bios sind beide Controller erkannt, ich kann sie da auch konfigurieren, selbst im Abgesicherten Modus sind sie im Gerätemanager vorhanden und auch nicht mir Ausrufezeichen oder so gekennzeichnet.
Im Abgesicherten Modus funktioniert soweit alles, nur wenn Windows normal startet bekomme ich einen Bluescreen .

Ich habe soweit schon alles ausprobiert, andere Treiber, neuestes Bios, andere PCI Steckplätze....
Jeder alleine für sich läuft gut also kann ich einen Hardwaredefekt ausschließen, nur beide zusammen beißen sich irgendwie.

Ich habe gestern 6 Stunden damit verbracht aber ich komme einfach nicht weiter.

Hier mal ein paar Eckdaten des Servers:

MB: ASROCK AM2NF3-VSTA
CPU: AMD 6400+
RAM 4GB
BS: Windows Server 2003 Enterprise Ed. SP2
Graka: ATI Radeon 9250

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, evtl. hat ja jemand das gleiche Problem gehabt.

Gruß Dirk


P.S.: Bitte, Bitte, verkneift Euch Antworten wie: "Kauf Dir einen anständigen Controller" oder so, die Controller sind nun mal da und lauf Hersteller PDF müßte das auch funktionieren
Hier der Link zum Userguide: http://www.siliconimage.com/docs/SATARAID5-UserGuide_v1.60.pdf


Das Problem hat sich wohl erledigt.
Nachdem ich das neueste Bios Update des Mainboards draufgespielt und die kompletten Raid Treiber incl. der Software deinstalliert und einige Treiberleichen entfernt habe läuft es jetzt *freu*

Content-Key: 93835

Url: https://administrator.de/contentid/93835

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock