northon
Goto Top

Gruppenmitgliedschaft per Batch abfragen?

Guten Tag allerseits!

Ich möchte gerne ein Loginscript schreiben, welche mir Netzlaufwerke je nach Gruppenzugehörigkeit des Users verbindet.

Das heißt, nur wer im AD in der Gruppe "B-Gruppe" is, bekommt das Netzlaufwerk B:B-Gruppe.

Ich habe dazu in der SuFU schon folgenden Beitrag gefunden, weiß jedoch nicht so recht ob das das Ricdhtige für mich ist?
Benutzerrechte per Batch abfragen

Also gesucht wäre eine if-Abfrage: Ist der User in der Gruppe XXX? dann net use B...

Vielen Dank im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen
Northon

Content-Key: 93847

Url: https://administrator.de/contentid/93847

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 07.08.2008 um 10:31:12 Uhr
Goto Top
Servus,

du solltest unter #kixtart suchen - da findest du alles mögliche zum Thema.

IF INGROUP ("Domainname\B-Gruppe")   
	use b: /delete
	use b:"\\server\B-Gruppe"  
endif
Gruß
Mitglied: northon
northon 07.08.2008 um 10:32:46 Uhr
Goto Top
Ah sry, ich habe vergessen zu sagen: es soll ein Batchfile sein! face-smile

Danke!
Mitglied: 60730
60730 07.08.2008 um 10:48:14 Uhr
Goto Top
Servus again...

wenn es ein Batchfile sein soll, dann solltest du zumindestens mal die Clients benennen, Xp kann etwas, das W2k nicht kann usw.

Und eigentlich ist es per Batchfile auch sehr simpel, wenn du "ordentlich" im Rechtevergeben warst (bist).
Ob das nun "schön ist, wage ich zu bezweifeln face-wink
Die "Logik" dahinter - ist der betreffende in der Gruppe, muß er Leserechte auf die Freigabe haben.
Hat er diese nicht, ist er auch nicht in der jeweiligen Gruppe.

net use b: \\server\b-Gruppe
if not exist b:\>nul @echo in der Gruppe B sind Sie nicht -weiter
if exist b:\>nul goto next
:next
rem usw....

Gruß
Mitglied: northon
northon 07.08.2008 um 10:53:55 Uhr
Goto Top
Hello again!

Wenn ich dein Batch richtig verstehe, verbindet er das Laufwerk
und schaut danach ob es auch wirklich verbunden wurde.

Wahrscheinlich wird er verbinden können und die Abfrage geht
ins Leere.
Aus Gründen der Übersichtlichkeit hätte ich jedoch gerne
eine einfache Abfrage ob der User in der Gruppe ist, ohne
Rechte zu verstellen. Wäre toll, wenn es sowas gäbe,

Danke, Northon
Mitglied: 60730
60730 07.08.2008 um 11:04:33 Uhr
Goto Top
Wahrscheinlich wird er verbinden können und die Abfrage geht ins Leere.

...dann solltest du die Rechte auf Freigabe und Ordner schleunigst ändern!
Aus Gründen der Übersichtlichkeit hätte ich jedoch gerne eine einfache Abfrage ob der User in der Gruppe ist, ohne Rechte zu verstellen.
Aus Gründen der Sicherheit bitte Sicherheit vor "Übersicht" - btw. du kannst das obige schnippsel auch "übersichtlich anordnen.
Wäre toll, wenn es sowas gäbe..
[Zitat von oben]:
wenn es ein Batchfile sein soll, dann solltest du zumindestens mal die Clients benennen, Xp kann etwas, das W2k nicht kann usw.
Stichwort Ingroup.exe und Windows XP.

Gruß
Mitglied: bastla
bastla 07.08.2008, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:36:04 Uhr
Goto Top
Mitglied: northon
northon 07.08.2008 um 11:12:23 Uhr
Goto Top
Clients sind alle XP Prof. face-smile

Und diejenigen, die nicht in der Gruppe sind, haben zwar die Rechte diesen Ordner zu sehen, er wird aber nicht als Netzlaufwerk verbunden.

Danke und Mfg Northon
Mitglied: northon
northon 07.08.2008 um 11:20:02 Uhr
Goto Top
ah bastla, das ist das Richtige! Vielen Dank euch Beiden!

Ps.: Timo, schau nicht immer so böse ;)

Mfg Northon