enno1980
Goto Top

ora-12154 Fehler nach Datenbankupgrade

Upgrade von Oracle 7.1.4 auf 9.2 sollte ja funktionieren und leif auch Fehlerfrei durch doch....

...nach dem Upgrade mit Hilfe des Datenbank Upgrade Assis bekomme ich beim einloggen in die Datenbank via Oracle Administration Assistant bekomme ich nen blöden ORA-12154 TNS-Fehler.
Ich weiß nicht wo ich noch suchen soll.

Hatte vielleicht eienr von Euch schon ein ähnliches oder gleiches Problem?

Was mir nur aufgefallen ist, ist der Eintrag in der Registry.
Unter dem Pfad der INI-Datei liegt diese nicht.
6018a8943c5f7b9a6017ecf157014654-unbenannt

Content-Key: 93888

Url: https://administrator.de/contentid/93888

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 07.08.2008 um 17:12:57 Uhr
Goto Top
Moin enno1980,

okay, wo nun etwas nicht liegt wissen wir jetzt.

Wie sah es denn bei der "alten" Installation aus.

  • Gab/gibt es eine ORA_HOME-Umgebungsvariable?
  • Gab/gibt es eine TNS_ADMIN-Variable
  • wo liegen die TNSnames.ora, listener.ora und Sqlnet.ora-Dateien, die benutzt werden sollen?
  • und falls Du die *.ora-Dateien gefunden hast - magst Du auch mal reingucken, was da drinsteht?

Redest Du jetzt übrigens nur vom ersten Migrations-test auf dem Server oder bist Du schon auf dem Client?

Grüße
Biber
Mitglied: enno1980
enno1980 07.08.2008 um 17:26:49 Uhr
Goto Top
Hi Biber,

dich kenn ich doch noch.
Also zum einen habe ich ja nun schon mehrere Tests durchgeführt zum einen von

7.1.4 nach 8.0 nach 9.0

Das hat wunderbar funktioniert.

Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, dass es auch direkt möglich ist von 7.1.4 auf 9.2 zu gehen.
Würde ja bei der Fülle an Datenbanken einiges erleichtern.

Das Problem ist, dass anch dem Upgrad auf 9.2 gar keine tnsnames.ora erzeugt wurde.
Die einzige, welche ich finden konnte ist die alte 7er.
Als einzige ORA-Datei liegt im Pfad C:\ORACLE92\database nur eine SPIF...ora drinne.
Und wenn ich in diese reingucke wird mir schlecht...nur Hürokluven oder so ein Zeug...ein bissl text aber nicht großartig dolle
Mitglied: Biber
Biber 07.08.2008 um 17:35:43 Uhr
Goto Top
Moin Enrico,

dann wird es wohl so sein, dass der geniale Migratitions-Assistent vielleicht noch das Vorhandensein einer 8.x-Instanz prüft, aber 7.1.4...
Hey, dieser Tanker ist seit 3 Jahren von Oracle ausgeflaggt und wird gar nicht mehr supportet.

Gehen wir anders ran.
  • bissu auf Server (und willst später Clients den Zugriff erlauben)?
  • oder bissu auf Workstation und wissu nur lokal auf diese Instanz?
  • und was bedeutet "Fülle der Datenbanken"??

Grüße
Biber
Mitglied: enno1980
enno1980 08.08.2008 um 08:19:33 Uhr
Goto Top
Hi,

also ich bin direkt auf dem Server und will nur einfach einen connect auf die neue Datenbank machen und daran scheitert es schon mit o.g. Fehler.
Fülle der Datenbanken heißt, dass wir 12 Instanzen haben.