42111
Goto Top

ADS mit DNS auf beiden DCs

Hallo Leute,

ich hätte ein paar Fragen.
Betriebssystem: Windows 2003 Server Standard RC2
Stand nach migration von NT-Domäne und abschalten des alten Linux BIND-DNS-Servers


Wenn ich ADS inkl. DNS Server einrichte.
Wie muss ich dann weiter vorgehen um den DNS-Server auch auf einem zweiten DC zum laufen zu bekommen?

Ich will das ganze nicht über Primäre und Sekundäre zone machen. Sondern hätte gerne auf beiden Servern eine Primäre-ADS Integrierte Zone.

Auf dem ersten Server installiere ich DNS ganz normal und wähle bei der Zone einfach aus DNS integrierte Zone. Aber wie gehe ich bei dem zweiten Server vor? Weil dort werde ich bei der Installation von DNS ebenfalls nach einer Zone gefragt. Ich will aber ja alle Zonen von meinem ersten DNS-Server haben.

Wie muss ich das einrichten?

Danke!

Flo

Content-Key: 93897

Url: https://administrator.de/contentid/93897

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Aug 07, 2008 at 15:30:43 (UTC)
Goto Top
Servus,

grade eben hab ich in einem anderen Standort einen neuen DC eingerichtet - von daher...

Wie hab ich das gemacht?

Zuerst habe ich DNS über Software / Microsoft/Netzwerk installiert.
Dann in den Ip Einstellungen diesen Server als seinen eigenen 1. DNS Client eingetragen und einen bestehenden als 2. DNS Server.

Etwas gewartet und ADPrep auf dem Server ausgeführt.
Neustart und das war es. - ohne Fragerei face-wink

Frag mich nicht, was ich anders gemacht habe als du...

Gruß
Mitglied: 36831
36831 Aug 07, 2008 at 18:01:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

AD-integrierte Zone und fertig. Die Zone wird dann über das AD repliziert.

VW
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Aug 07, 2008 at 22:49:53 (UTC)
Goto Top
Buenas noches,


Aber wie gehe ich bei dem zweiten Server vor? Weil dort werde ich bei der Installation von
DNS ebenfalls nach einer Zone gefragt. Ich will aber ja alle Zonen von meinem ersten DNS-Server haben.


brich einfach den Konfigurationsassistenten im DNS ab.
Da deine Forward Lookup Zone (FLZ) bereits auf dem anderen DC konfiguriert ist,
musst du im DNS keine Zone mehr erstellen. Achte nur darauf,
dass die bereits bestehende FLZ AD-Integriert gespeichert ist.

Siehe auch:

[Yusuf`s Directory - Blog - Einen zusätzlichen DC in die Domäne hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,17ede6c6-8670-478e-8560-68a544 ...


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu