moehnen
Goto Top

Kein Internet vom Server aus, Internet von Clients funktionieren

1. Umgebung:

- Domänen-Server 2003 Standard Edition
- XP-PC als spezieller Datenserver
- Netgear DSL-Router

2. Problem:
- Seit 2 Tagen, jeden Morgen, haben beide Server keine Internetverbindung mehr
- IE gibt beim Start entsprechende Fehlermeldung aus
- Manueller Ping auf DSL-Router und WWW-Adressen funktionieren von beiden Maschinen aus
- Alle Clients haben ordnungsgemäßen Internetzugang udn Verbindung zum Server, keinerlei Störung

-> DSL-Router resettet - keine Lösung
-> nur wenn beide Geräte neu gestartet werden funktioniert der Internetzugang wieder !
-> Browsereinstellungen sind ok, kein Proxy angelegt, LAN-Einstellungen ok

Nach dem erten Auftreten dieses Problems habe ich mir noch keine Gedanken gemacht,
evtl. ein einaliger Vorgang. Aber dem ist leider nicht so !

Hat jemand eine Ahnung wo das Problem herkommen könnte ? Habe mir
leider beim ersten Auftreten nicht das Ereignisprotokoll angeschaut ....

mfg
JM

Content-Key: 93939

Url: https://administrator.de/contentid/93939

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: StrongOne
StrongOne Aug 10, 2008 at 12:34:08 (UTC)
Goto Top
Spontan würde ich mal überlegen ob sich der XP- "Datenserver" mit Win2003 beist.

Wie ist den deine Startreihenfolge... wartest bis Win2k3 oben ist? Schalte doch nur mal den an, teste i-net. Wenn Funktioniert, den XP und wieder beide testen.
Member: moehnen
moehnen Aug 10, 2008 at 13:36:27 (UTC)
Goto Top
Im Prinzip dürfte es keine Problem zwischen Domänenserver und Datenserver geben.
Diese Konstruktion funktioniert seit der Einrichtung ohne Probleme und es sind auch keine
Änderungen vorgenommen worden .... Außer: ich hatte am ersten Tag des Problems
Norton Antivirus auf dem Datenserver deinstalliert - die Lizenz war abgelaufen.

Fakt ist, beide sind "Internetmäßig" komplett (über den Browser) blockiert, manuelle Pings funktionieren, sowohl auf jeden Server als auchauf den DSL-Router.

Ich weiss, eigentlich gibt das recht wenig Sinn. Aber bis zur eingehenderen Analyse
sind die Tatsachen so. Die User resetteten den DSL-Router beim ersten Auftreten des
Problems, das Problem bestand weiter, an dem scheint es also nicht zu liegen ....

Gute Idee mit der Startreihenfolge ! Werde mich am Wochenanfang vor Ort nochmals
mit dem Problem beschäftigen müssen ....

mfg
JM