zorbas69
Goto Top

Fritzbox 7170 kein zweiter Rechner an LAN Port 2 3 4 möglich!

es kann nur ein Rechner an LAN Port 1 angeschlossen werden, alle anderen Rechner an den übrigen Ports melden immer "Kabel nicht angeschlossen" ...

Hallo zusammen,
kann mir jemand vielleicht helfen bei meiner Fritzbox 7170?
Das Grundproblem ist, dass immer nur der Rechner der an LAN Port 1 angeschlossen ist eine Internetverbindung aufbauen kann. Ist ein zweiter Rechner an LAN Port 2 oder 3 oder 4 angeschlossen meldet er, dass das Kabel nicht angeschlossen sei.

Die Fritzbox wurde bereits getauscht. Die Werkseinstellungen zurückgesetzt usw. Die Firmware ist auch neu.
DHCP oder auch statische Adressen haben nichts gebracht.
Kabel wurden überprüft sowie die Leitungsgeschwindigkeiten (auto, 100full usw)

Die LAN Ports der Box sind auch alle aktiv, Powersaving gibts kein's und auch keine raffinierten Netzwerkanforderungen. Alles Standard.

Der "Standard PC" ist ein Dell Desktop der üblicherweise an LAN Port 1 hängt. Ein Notebook möchte ich an LAN Port 2 betreiben. Wenn das Notebook an LAN Port 1 angeschlossen ist funktioniert es, der Desktop an Port 2 wieder nicht.

Da die Hardware und Verkabelung bereits getauscht wurden und die Konstellation damals mit einem T-Sinus Router funktioniert hat, bin ich am Ende mit meinem Latein.

Für jeden Hinweis und tipp bin ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Content-Key: 93947

Url: https://administrator.de/contentid/93947

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Aug 08, 2008 at 08:19:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
die Fritzbox ist ja eigentlich auch nix anderes als ein Router (ok, ein paar Features mehr sind schon dabei). Bei meinem T-Com Router mußte ich jedes Gerät, das auf den Router zugreifen wollte, mit der jeweilgen IP-Adresse in eine Liste über das Web-Interface eintragen. Ist so etwas auch bei der Fritzbox notwendig?

Gruß J face-smile chem
Member: uebeltat
uebeltat Aug 08, 2008 at 09:13:31 (UTC)
Goto Top
@Jochem: Meines Wissens nach gibt es eine derartige Absicherung für's Kupfer nicht...

Blinkt oder leuchtet denn wenigstens eine Lampe an der Netzwerkkarte, die an Port 2 hängt? Wie sieht es aus wenn du NUR an Port 2 ein Gerät hängst?
Member: Befanoid2
Befanoid2 Aug 08, 2008 at 09:16:36 (UTC)
Goto Top
Standartmäßig ist es nicht nötig, Clients an dieser FritzBox anzumelden (nutzt 192.168.2.0/24). Das wäre nur der Fall, wenn man einen MAC-Filter betreibt oder feste IP´s vergibt.
Member: Zorbas69
Zorbas69 Aug 08, 2008 at 09:18:03 (UTC)
Goto Top
am Notebook leuchtet nichts ... Es kommt mir eher so vor, als ob die Ports an der Box dicht gemacht werden oder sich irgendwie gegen alle andere Anschlüsse sperren ...
Member: uebeltat
uebeltat Aug 08, 2008 at 09:26:08 (UTC)
Goto Top
Seltsames Phänomen...

Was sagt AVM dazu?
Oder hast du noch nen kleinen Switch / Hub rumliegen, den du an Port 1 hängen kannst? face-big-smile
Member: exceter
exceter Aug 08, 2008 at 09:32:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

möglicherweise wurden die anderen LAN-Ports durch die Energieverwaltung deaktiviert?

Siehe

Einstellungen -> erweiterte Einstellungen -> Energiemonitor -> Energieeinstellungen

Möglicherweise musst du zuerst die Expertenansicht aktivieren.

mfg
Ex
Member: selince
selince Aug 08, 2008 at 09:33:35 (UTC)
Goto Top
Also normalerweise geht das bei der fritzbox relativ problemlos was du hier schilders klingt seltsam?Würde auch mal bei AVM nachfragen.

Ich gehe nicht davon aus das es was mit der box zu tun...
Weil wie du schon sagtest das du schon einen Umtausch hattest.

Evtl sinds wieder ganz banale Fehlerquellen.
Member: Zorbas69
Zorbas69 Aug 08, 2008 at 09:39:30 (UTC)
Goto Top
die Energieeinstellungen sind alle deaktiviert, d.h. alle Ports auf aktiviert.

Das mit dem Hub auf Port 1 habe ich mir auch schon überlegt, ist aber irgendwie Schwachsinn wenn die eingebauten Ports nicht funktionieren.

Von AVM kam zwar ein Ersatzgerät aber die Tipps per eMail waren bisher nicht der hit sondern eher nach der Sorte "Resetten Sie mal" oder "ist auch wirklich ein PC angeschlossen?" ...
Member: uebeltat
uebeltat Aug 08, 2008 at 09:55:09 (UTC)
Goto Top
Sag denen, dass du dich mit der Materie auskennst und Erfahrung hast, dann werden die Antworten von denen auch besser face-big-smile
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 08, 2008 at 11:22:51 (UTC)
Goto Top
Hast Du denn mal das Gerät von Port 1 mit dem gleichen Kabel an die anderen Ports angeschlossen?

Gruß,
Arch Stanton
Member: Zorbas69
Zorbas69 Aug 08, 2008 at 11:50:26 (UTC)
Goto Top
ja ... und andere Kabel habe ich auch ausprobiert. Mit dem T-Sinus Router den ich vorher hatte hat es problemlos funktioniert. Ich würde ihn wieder benutzen aber kann kein VoiP. face-sad
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 08, 2008 at 12:03:09 (UTC)
Goto Top
leuchten denn die ports am Router, wenn Du den Rechner ansteckst?

Sind das alles Patchkabel, also keine Crossoverkabel?

Gruß,
Arch Stanton
Member: Zorbas69
Zorbas69 Aug 09, 2008 at 21:17:03 (UTC)
Goto Top
Problem ist nun gelöst .... das zwei Patchkabel defekt sein konnten kam mir nicht in den Sinn, zumal sie alle originalverpackt waren .... sehr frustrierend und sehr ärgerlich ...

Trotzdem Danke euch allen ...
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 10, 2008 at 16:17:49 (UTC)
Goto Top
Einmal tief durchatmen hilft.

Gruß, Arch Stanton