tf108b
Goto Top

Vereinfachung Domänen- Benutzerkonten - Datenschutzproblem?

Moin zusammen,

nett, dieses Forum gefunden zu haben.

Da habe ich mir den Unmut meiner Kollegen in unserem Bildungszentrum aufgehalst...

Mein Gedanke war die Benutzerkontenadministration in meiner W2K-Domäne zu vereinfachen. Das heisst, alle Mitarbeiter gestaffelt nach Tätigkeitbereichen in Benutzerkonten zusammen zu führen. Also statt wie bisher für jeden ein einzelnes Konto anzulegen, zu löschen bei Firmenaustritt, ständig erzählen zu müssen, wie man Netzwerkdrucker hinzufügt, um es dann doch für jeden Benutzer selbst zu machen.... usw. - ca FÜNF Konten für alle Mitarbeiter. Ausser Verwaltungs- und Geschäftsführungs"insassen".

Alle Mitarbeiter bangten sofort um Ihre Individualtät und andere Dinge. Alles Blödsinn... Einziges schlagkräftiges Argument: Datenschutz

Bisher kein Problem. Jeder Kollege = Ein Zugang. Schüler = ein Sammelkonto. Datenschutzrelevante Dinge sehen Schüler mit dem stark eingeschränkten Konto nicht. Mit den Sammelkonten, die ich den Mitarbeitern erstellen möchte, verhält es sich genauso. Die Schüler sind nicht im Besitz der Zugangsdaten, keine Möglichkeit für Schnüffeln... eventuelle Netzwerklaufwerke sind an Konten gebunden, keine Chance selbst für den fortgeschrittenene "Laien" (Schüler mit Schnüffelabsicht") da etwas zu sehen...

Ich selbst konnte nichts im Datenschutzgesetz und anderen Medien finden, vllt. weiss aber hier noch jemand Bescheid.

Vielen Dank im Voraus

Grüße aus dem Norden

Jens

Content-Key: 93966

Url: https://administrator.de/contentid/93966

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Aug 08, 2008 at 12:26:29 (UTC)
Goto Top
Servus,

du hattest zwar die richtige Idee, aber falsch umgesetzt.

Es gibt den lokalen "default" User - den veränderst du - um Netzwerkdrucker usw. für jeden "neuen" gleich zur verfügung zu haben.
Dann kannst du "normale" Domain user auch "kopieren" - alle gruppen usw - sind dann bei der Kopie enthalten.

So wie du es gemacht hast - kommen viele viele Probleme auf dein Netz zu.

  • Die WebHistorie und die Dokumentenhistorie von allen ist ein Mischmasch und da brauchst keinen Schnüffelwilligen Studenten, das steht "plain" ganz einfach zu sehen.
  • Zerdeppert einer sein Profil, (und der ist auch derjenige, der sich als letzter abgemeldet hat) haben dann "alle" Ihren Spass, dich am telefon fertig zu machen...

Bau das wieder um face-wink

Gruß
Member: TF108B
TF108B Aug 08, 2008 at 14:31:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für deine Antwort. Nein, noch ist nichts umgebaut, also kein Grund zur Veranlassung ;o) .

In Sachen WebHistorie und Dokumentenhistorie ist deine Auslegung gut, Gedanken, die mir so nicht gekommen sind.

Danke auch für die Tipps, User und Gruppen zu kopieren. Gäbe es diese Funktion nicht, wäre bereits fertig... ;o) auch ohne Kollegenstress.

Dann werde ich nichts weiter ändern, meine Kollegen freuen sich des Arbeitslebens.