homeboy87
Goto Top

NAS Dateizugriff beobachten

erster geplanter NAS und offene Frage

Hallo erstmal
das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Kategorie bin ;)

Nun zu meinem Problem:

Für die Firma in der ich arbeite ist ein NAS geplant. Ich habe dafür nun den Thecus N5200 rausgesucht und werde ihn wohl mit 4x 1TB im Raid 1 laufen lassen.
So weit alles kein Problem.

Nun aber mal endlich zu meiner Frage.
Ich stelle mir folgendes Szenario vor. Eine Projektdatei liegt vor die bearbeitet werden soll, nun greife ich auf Sie zu und bearbeite Sie.
Was aber nun, wenn noch jemand anderes auf diese Datei zugreifen möchte?
Gibt es eine Möglichkeit zu beobachten, welche User auf welche Datei zugreifen? Damit es nicht zu Komplikationen kommt.


Zum Netzwerk:
es werden wohl 5 Workstations sein von denen 4 XP haben und eine Vista.


Wer nun so weit gelesen hat, dem danke ich schonmal dafür und hoffe, dass es eine Lösung für mein Problem gibt.


MfG Frank

Content-Key: 93977

Url: https://administrator.de/contentid/93977

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 66852
66852 Aug 08, 2008 at 14:41:41 (UTC)
Goto Top
IMHO kann das keines der Windows Dateisysteme .... was hilft ist die datei vorher umzubenennen ... zb. projekt.doc nach work_projekt.doc ....

Oder du besorgst dir ein DMS (Document Management System) - das kann dann auch mehrere versionen vorhalten, zeigen wer dran arbeitet, etc. ...

Wir nutzen knowledge tree ...

gruss

marcel
Member: Homeboy87
Homeboy87 Aug 08, 2008 at 15:04:57 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

ja sowas hab ich schon befürchtet, aber dann führt da wohl kein weg drum herum.
Mitglied: 60730
60730 Aug 08, 2008 at 16:01:48 (UTC)
Goto Top
IMHO kann das keines der Windows Dateisysteme ....

was "so" nicht stimmt...

Es liegt an dem Programm, mit welchem die Projekte erzeugt / bearbeitet werden.
Word legt eine ~$-2 zeichen_Name der Worddatei an, indem der "Benutzername" drin steht, der die Datei bearbeitet, die nach dem beenden auch gelöscht wird.
Access eine .ldb mit ähnlichem Inhalt usw.

Es kommt also auf das Programm an, ob es "funktioniert" face-wink

was hilft ist die datei vorher umzubenennen ... zb. projekt.doc nach work_projekt.doc ....
eher auch weniger, ist die Datei "bereits geöffnet" kann man die in den meisten Fällen nicht mehr umbenennen, nur manchmal noch kopieren.

Gruß
Member: Supaman
Supaman Aug 08, 2008 at 16:34:20 (UTC)
Goto Top
ich würde von dem thecus die finger lassen, unausgereifte firmware, schleppende bugfixes, hersteller forum hat kaum einträge..

wenn du was schnelles haben willst, leg die eine synology ds-508 oder eine cs-408 zu.
Member: Homeboy87
Homeboy87 Aug 08, 2008 at 18:19:16 (UTC)
Goto Top
mir scheint ich hab mich ans richtige Forum gewand ;)

ja danke für die Hilfe

zum einwand, dass es bei manchen programmen geht. ja das manche es mir sagen wusste ich, aber ich hab nach ner umfassenden Lösung gesucht. aber danke

und der tipp weg vom thecus werde ich mir anschauen. ich hab den nur ausgewählt, weil den unsere Partnerfirma auch benutzt und weil er in der ct ganz gut abgeschnitten hat