bazz
Goto Top

Heartbeat für VOIP Telefone

Moin Leute,

kennt jemand vielleicht eine Software die eine heartbeat funktion für VOIP Telefone im Netzwerk anbietet?
Manche user merken nicht wenn deren stecker aus der netzwerkdose rausgeht und somit nicht mehr erreichbar sind.
Daher wäre es interessant für uns admins zu erfahren wenn ein voip telefon im netzwerk nicht mehr zu erreichen ist.
MFG

Basti

Content-Key: 93987

Url: https://administrator.de/contentid/93987

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Aug 08, 2008 at 16:01:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann man die Dinger nicht im Normalfall einfach Pingen?

eine kleine Batch-Datei sollte das machen können, indem du mit Hilfe einer for-Schleife die IPs aus einer txt-Datei einliest und diese pingst. Wenn du keine Antwort bekommst, kannst du dir z.B. eine Netsend-Nachricht schicken lassen.

Soweit zur Theorie. Aber mit etwas Glück werden hier gleich bastla oder Biber vorbeigucken, die gerne mal solche Batches zusammenschrauben.

VW
Member: LordGurke
LordGurke Aug 08, 2008 at 16:40:46 (UTC)
Goto Top
Möglicherweise bietet auch der VoIP-Server eine Schnittstelle, mit der abgefragt werden kann, welche Telefone gerade online sind. Die könnte man dann in regelmäßigen Abständen abfragen und falls ein Telefon offline ist, da mal anrufen face-wink
Mitglied: 36831
36831 Aug 08, 2008 at 16:47:18 (UTC)
Goto Top
und falls ein Telefon offline ist, da mal anrufen face-wink
Genau aus dem Grund habe ich ja Netsend vorgeschlagen ... und dann gibt's wohl nur noch Turnschuh-Administration bei dem Telefon. Oder E-Mail ^^

VW
Member: LordGurke
LordGurke Aug 08, 2008 at 16:50:51 (UTC)
Goto Top
War ja auch nur ein Scherz face-wink Deswegen ja auch der Smilie... face-smile
Member: bazZ
bazZ Aug 10, 2008 at 14:14:42 (UTC)
Goto Top
Also vom Prinzip her ist de Idee ziemlich gut VW.
Allerdings kann ich solch eine Batch datei nicht schreiben.
Schön wäre wenn eine mail generiert werden würde.
Ne Firmen software von der anlage gibt es leider nicht zu dem thema.
Mitglied: 36831
36831 Aug 10, 2008 at 18:33:54 (UTC)
Goto Top
Allerdings kann ich solch eine Batch datei nicht schreiben.
Somit sind wir schon 2 mit dem Problem. face-sad

VW