chinico
Goto Top

Festplatte defekt nach versuchter Formatierung

Schönen guten Abend.

Ich habe ein Problem mit einem Laptop bei mir in der Firma. Wir setzen auf den Laptops Save Guard Easy 4.11 ein um die Festplatten zu verschlüsseln.
Aus Sicherheitsgründen ist dieses so eingerichtet das sich die Verschlüsselung auch nicht mit einem Administratorkennwort umgehen lässt.

Das Problem beginnt mit einer fehlenden Datei im Windowssystem. Da ich die Datei nicht einfach ersetzen konnte musste ich das System komplett neu installieren. Die Formatierung mit dem Formatierungsprozess von Windows 2000 war fehlerfrei, ich konnte 2 Partitionen erstellen und alles lief zuerst noch problemfrei.

Als es dann soweit war das ich wieder Safe Guard Easy auf dem Laptop installieren wollte gab es Probleme, da einige Sektoren nicht beschrieben werden konnten. Darauf hin habe ich mehrere Versuche mit VS-Clean unternommen um die Platte zu formatieren um sämtliche Reste von Safe Guard Easy zu löschen. Ich dachte das evtl. noch alte verschlüsselte Bereiche Probleme machen würden. Allerdings habe ich bisher keinen Erfolg mit der Mehode, da nach dem 3. Löschdurchgang jeder Sektor auf Lesefähigkeit geprüft wird. Dabei benötigt er ca. 20 Sekunden pro Sektor und bei der 40 GB Festplatte würde diese Prüfung über 50 Jahre dauern.

Ich kann den MBR der Festplatte wiederherstellen, allerdings lässt sich die Festplatte nicht weiter nutzen.
Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Lösungsansätze liefern?

Schonmal Vielen Dank im voraus.

Gruss
Chinico

Content-Key: 93992

Url: https://administrator.de/contentid/93992

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Aug 08, 2008 at 18:24:36 (UTC)
Goto Top
eigentlich reicht es aus die spur null komplett zu löschen. da ist der mbr, bootcode und die partitionstabellen drauf.
Member: Chinico
Chinico Aug 08, 2008 at 19:34:51 (UTC)
Goto Top
Danke, ich habe mir mal das DOS Programm S0Kill.exe geladen, ich werde es am Montag mal probieren.
Member: Chinico
Chinico Aug 15, 2008 at 11:52:13 (UTC)
Goto Top
habe die Spur 0 gelöscht, allerdings hat sich bisher noch keine Veränderung getan, ich werde die Festplatte wohl einfach als defekt deklarieren und dann ne neue bestellen