sevi130888
Goto Top

Suchen von Strings mit von Batch files

Hallo,

habe folgendes Problem:

habe 2 log files.

In der ersten stehen Uhrzeiten:


00:00:00
00:01:00
00:02:00
00:03:00
23:59:00

in dem 2. Log file stehen diese Urzeit mit anderen Infos öfters hintereinander.

Nun möcht ich gern ein Batch file, das mir zu jeder Uhrzeit im 1. file die Anzahl der Zeilen mit dieser Zeit im 2. file anzeigt!
Habe das schon irgendwie mit dem "find" Befehl probiert, doch der lässt mich keine Variablen anstatt des Strings angeben!
Hat irgendwer eine Idee?

Danke!

Content-Key: 94021

Url: https://administrator.de/contentid/94021

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: bastla
bastla Aug 09, 2008 at 11:24:36 (UTC)
Goto Top
Hallo sevi130888 und willkommen im Forum!

Versuch es so:
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
set "Zeiten=D:\Zeiten.txt"  
set "Log=D:\LogFile.txt"  

for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Zeiten%") do (  
	set /a Anzahl=0
	for /f %%a in ('findstr /c:"%%i" "%Log%"') do set /a Anzahl+=1  
	echo %%i: !Anzahl!
)
Grüße
bastla
Member: sevi130888
sevi130888 Aug 09, 2008 at 14:05:00 (UTC)
Goto Top
danke hat super funktioniert... wenn du lust und zeit hast könntest du mit diesen syntax noch ein wenig erklären! ;)

Danke!!!!
Member: bastla
bastla Aug 09, 2008 at 19:20:33 (UTC)
Goto Top
Hallo sevi130888!

Der Ordnung halber vorweg: Die Onlinehilfe kannst Du jeweils mit "Befehl /?" (also etwa "for /?") von der Kommandozeile aufrufen ...

@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
Die "verzögerte Variablenauflösung" ("delayedExpansion") wird benötigt, um innerhalb der Schleife auf den jeweils aktuellen Wert der Variablen %Anzahl% (dann geschrieben als !Anzahl!) zugreifen zu können.

set "Zeiten=D:\Zeiten.txt"  
set "Log=D:\LogFile.txt"  
No comment face-wink

for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Zeiten%") do (  
Schleife, um alle Zeilen der Zeiten-Tabelle einzeln in der Variable %%i zu erhalten.
"usebackq" erlaubt es, den Dateinamen/-pfad (in der Variablen %Zeiten%) unter Anführungszeichen angeben zu können - nur für den Fall, dass dieser bei Dir Leerzeichen enthielte.
"delims=" legt fest, dass es keine Trennzeichen (zur Aufteilung der Zeile in einzelne "tokens") gibt - daher wird %%i jeweils die gesamte Zeile enthalten.

set /a Anzahl=0
Rücksetzen des Zählers für Fundstellen (das "/a" ist eigentlich nicht nötig - ich verwende es, um sozusagen den "Datentyp" der Variablen - "numerisch" - anzuzeigen).

for /f %%a in ('findstr /c:"%%i" "%Log%"') do set /a Anzahl+=1  
Schleife über alle Zeilen, welche %%i (die vorhin ausgelesene Uhrzeit) enthalten - verantwortlich dafür, dass nur "passende" Zeilen in der Schleife verwendet werden, ist "findstr" mit dem Suchbegriff "Uhrzeit" (%%i).
Da die Daten selbst nicht weiter interessieren, muss bei der "for"-Schleife weder für "tokens" noch für "delims" eine Einstellung vorgenommen werden.
Die Schleife wird für jede gefundene Zeile durchlaufen - daher kann mit "set /a Anzahl+=1" (als Kurzfassung für "set /a Anzahl=%Anzahl%+1", oder hier eigentlich "set /a Anzahl=!Anzahl!+1") jeweils der "Zählerstand" in der Variablen %Anzahl% (bzw !Anzahl!) erhöht werden. Hier ist "/a" wichtig, damit eine arithmetische Operation vorgenommen wird.

echo %%i: !Anzahl!
)
Ausgabe der Uhrzeit und der Anzahl der Fundstellen und Ende der Schleife - um bereits innerhalb der Schleife den jeweils aktuellen Wert der Variablen %Anzahl% lesen (ausgeben) zu können, wird die oben angesprochene "verzögerte Variablenauflösung" benötigt, und deshalb auch die geänderte Schreibweise !Anzahl!.

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Aug 11, 2008 at 05:08:08 (UTC)
Goto Top
Moin bastla,

ich hätte sehr gerne Deinen Schnipsel und Deinen erläuternden Kommentar noch einmal im Stück als Tutorial im Bereich "Batch & Shell" mit der (sinngemäßen) Überschrift "Beispielbatch: Zusammenfassung von Logfile-Ereignissen nach Zeiten" (oder so ähnlich).

Lässt sich das machen?

Wäre doch schade, wenn dieser Beitrag hier unterginge...

Grüße
Biber
[Edit] Tutorial siehe Kommentiertes Batch-Beispiel - Auswertung von Logdateien nach Zeiten
Member: sevi130888
sevi130888 Aug 11, 2008 at 05:20:58 (UTC)
Goto Top
DANKE!
Sehr schön erklärt!

lg
Member: bastla
bastla Aug 11, 2008 at 23:07:19 (UTC)
Goto Top
@Biber

Ließ sich machen ... face-wink

Grüße
bastla