klingel
Goto Top

Windows 2k3 SBS - Netzwerk Verbindung da, aber trotzdem Tot

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Nachdem gestern unsere Klimaanlage ausgefallen ist, stand heute morgen ein Server. Nach einem Neustart haben wir nun das Problem, das wir keinen Netzwerktraffic per Prdoduzieren können(abgesehen von ein paar Paket), und somit der Server auch nicht mehr erreichbar ist.
Server ist ein HP NetServer LC2000 U3, mit Windows 2k3 und Exchange.
Zwei Netzwerkkarten eingebaut, eine reines Netzwerk, die andere DMZ über die Firewall.
Probleme oder Fehler sind bisher, das der IPSec Dienst nicht mehr startet und das Anwendungsprotokoll defekt ist.
ScanDisk hat nix ergeben.
Zusatz, wenn der Server hoch fährt, ist der Server bis kurz vor dem Anmeldeschirm erreichbar. Erst bei "Netzwerkverbindungen werden vorbereitet" bricht die Erreichbarkeit wieder ab.
Hat wer vielleicht eine Idee, was ich noch mach könnte?

Lg

Content-Key: 94092

Url: https://administrator.de/contentid/94092

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: jimmybondi
jimmybondi Aug 11, 2008 at 08:46:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du eine Firewall installiert/aktiviert? Welche Antiviren Software hast Du installiert?
Hast Du schon mal versucht, die LAN Verbindung zum internen Netzwerk zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren?
Oder die Netzwerkkarte mal komplett deinstallieren und nach einem Server Neustart neu erkennen lassen?

Gruß
Stefan
Member: Klingel
Klingel Aug 11, 2008 at 09:07:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Firewall ist keine Installert, und die Windows Firewall per DIenst deaktiviert. AntiVirus ist Symantec AntiVirus CE 10.1 drauf.

Habe bereits die Verbdinungen deaktiviert, und wieder aktiverit, deinstalliert und wieder installiert, werde dann jetzt nochmal deinstallieren und neustarten.
Noch irgendwer Tips?
Member: jimmybondi
jimmybondi Aug 11, 2008 at 09:17:24 (UTC)
Goto Top
Hast Du den Server schon mal im abgesicherten Modus mit Netzwerk hochgefahren? Ich vermute mal, dass ein Dienst oder eine Softwareeinstellung Grund für das Problem ist, wenn Du - wie oben beschrieben - kurz vor der Anmeldung noch den Server per Netzwerk erreichen kannst.

Das ist aber ein dedizierter Server oder läuft der Server in einer virtuellen Maschine?
Member: Klingel
Klingel Aug 11, 2008 at 11:51:21 (UTC)
Goto Top
So, vielen Dank für deine Hilfe Jimmy, nach einigen weiteren versuchen, habe ich dann auf einer Microsoftseite den Hinweis bekommen, die DLL für IPSec neu zu regestrieren.

regsvr32 polstore.dll

Allerdings reicht das bei mir nicht aus, ich musste die DLL kopieren und dann erneut den Befehl ausführen. Und schon ging es wieder. Vielen Dank face-smile
Mitglied: 17243
17243 Aug 11, 2008 at 11:58:27 (UTC)
Goto Top
Hi Klingel

Hatte vor zwei Monaten an einem älteren HP ML370 ein ähnliches Phänomen.
Nach dem NIC-Treiber-Update via HP SIM und einem Reboot war der Server übers Netzwerk nicht mehr erreichbar. Kein Antwort auf ein Ping.

Habe dann im Gerätemanager die NIC deinstalliert und den Server neu gestartet. Die NIC wurde neu installiert und nach Eingabe der IP, SubNet, GW und DNS war der Server netzwerktechnisch wieder erreichbar.

gretz drop