zamsi7
Goto Top

WOL funktioniert nicht

Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe nichts besseres gefunden..


Ich habe nun die Aufgabe alle Rechner in unserem Netzwerk so einzustellen, dass man diese mittels magic paket starten kann.
Ich habe bereits mehr als die hälfte geschaft un nun hänge ich bei einem P3 Maxdata. Ich habe im Bios fast alles auf Enable gesetzt,
aber es will einfach nicht funktionieren. Wie ich gehört habe, müsste es normalerweise auf allen Rechnern funktionieren.

Muss dazu sagen, dass ich bis jetzt nur mit P4's gearbeitet habe, und wo auch nicht dieses BIOS eingesetzt wurde.


Kann mir bitte jemand helfen?

LG Simon

Content-Key: 94096

Url: https://administrator.de/contentid/94096

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Matze9999
Matze9999 Aug 11, 2008 at 08:52:19 (UTC)
Goto Top
Versuchs als erstes mal mit einem Biosupdate des Herstellers.
Meist führt das schon zum gewünschten Ergebniss.
Einstellungen anpassen, nicht vergessen face-wink
Member: uebeltat
uebeltat Aug 11, 2008 at 09:05:06 (UTC)
Goto Top
Onboard-Netzwerkkarte oder PCI? Die meisten externen Karten benötigen meist noch ein Kabel von der Karte vom Mainboard, um den PC per WOL zu starten...

Gruß
Member: Specu2
Specu2 Aug 11, 2008 at 09:13:04 (UTC)
Goto Top
Vorraussetzung ist natürlich, dass die Netwerkkarte WOL auch unterstützt, das war früher nicht immer der Fall. Wie Lars schon schrieb: bei PCI Karten gibt es oftmals einen kleinen weissen Stecker; mit dem entsprechenden Kabel wird die Karte dann mit dem Mainboard verbunden.
Member: zamsi7
zamsi7 Aug 11, 2008 at 10:28:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn möglich will ich das updaten vermeiden..

Die Netzwerkkarte (PCI) muss das WOL können.. normalerweiße kann sie es auch ohne einen Zusätzliche Stromversorgung..

Kann es sein dass bei dieser art des Motherboards über den PCI-Slot kein Strom (im heruntergefahrenen-modus) transportiert wird?

Lg Simon
Member: uebeltat
uebeltat Aug 11, 2008 at 10:37:54 (UTC)
Goto Top
Die Netzwerkkarte (PCI) muss das WOL können.. normalerweiße kann sie es auch ohne einen Zusätzliche Stromversorgung..

Welche Netzwerkkarte hast du denn? Und das mit der zusätzlichen Stromversorgung hast du falsch verstanden. Nicht die Karte braucht Strom über das Motherboard, sondern das Motherboard bekommt den "Einschaltstrom" von der Karte face-wink

Dass im ausgeschalteten Zustand kein Strom an den PCI-Slots anliegt wage ich zu bezweifeln...
Member: zamsi7
zamsi7 Aug 11, 2008 at 10:41:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe eine Intel P100 Netzwerkkarte..

Ja denke nur dass die Netzwerkkarte Strom benötig um mit dem Motherbord reden zu können.

lg simon
Member: uebeltat
uebeltat Aug 11, 2008 at 11:02:14 (UTC)
Goto Top
Tatsache, ich hab soeben bei heise.de gelesen, dass über dieses Kabel zwar der Weckstrom geschickt wird, aber auch dass die Netzwerkkarte darüber den Standby-Strom vom Board mitbekommt... Soll zumindest bei älteren Boards so sein. Ok, ich nehme alles zurück face-wink

Zurück zu deinem Thema: Hat deine Karte so einen Connector? Weil wenn ja könntest du auch (mit etwas Bastelei) den Strom, den die Karte schickt direkt auf den Power-Taster umleiten... Anleitung u.a. hier (relativ weit unten)
Wäre aber das Letzte, was ich versuchen würde...


Hoffe das hilft dir weiter!
Member: zamsi7
zamsi7 Sep 10, 2008 at 08:35:38 (UTC)
Goto Top
Hallo alle,

also nun hänge ich bei einem anderem Rechner, einen P4, mit einer Onboard Intel Pro/1000 Netzwerkkarte und
einem Asus P4P800-VM board. Der Rechner arbeitet mit einem AMI BIOS.

Laut google sollte das Motherboard WOL können. Nur ich bin mir beim BIOS nicht so sicher.

Ist das möglich?
Kann mir bitte jemand helfen?

lg Simon