x-cident
Goto Top

Einzelne USB Ports abschalten oder deaktivieren?

Hallo, Ich habe mir vor kurzem eine WD MyBook Festplatte gekauft und musste feststellen, dass diese keine möglichkeit gibt sie auszuschalten (sie hat keinen Power Switch)... Sie ist jedoch so konzipiert, dass wenn der Rechner ausgeschalten wird die platte sich auch mit ausschaltet.

Da ich die Festplatte jedoch nicht in Dauerbetrieb haben möchte, sondern nur wenn sie gebraucht wird, frage ich mich jetzt folgendes:

Gibt es eine Möglichkeit oder ein Programm dass es erlaubt einzelne USB Ports auszuschalten oder zu deaktivieren, dass die Platte denkt der Rechner wurde ausgeschalten und sich somit auch ausschaltet?

Es wäre echt total super von euch wenn mir jemand ne Antwort auf meine Frage geben könnte. Danke schonmal =)

Greetz X-Cident

Content-Key: 94105

Url: https://administrator.de/contentid/94105

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: mschatz
mschatz 12.08.2008 um 02:20:20 Uhr
Goto Top
Hallo face-smile

Ich gehe jetzt mal davon aus dass du mit Windows arbeitest. Unten links neben deiner Uhr, in der Taskleiste, sollte ein kleines Icon mit einem grünen Pfeil erscheinen, sobald die Platte an deinem PC angeschlossen ist.

Da klickste mal drauf, und es erscheint ein Dialog namens "Hardware sicher entfernen". Dann markierst du dein Laufwerk und klickst auf Beenden. Ein paar Sekunden später sollte die Platte vom System abmeldet werden und sich automatisch ausschalten.

Beste Grüße,

Markus
Mitglied: X-Cident
X-Cident 12.08.2008 um 11:57:35 Uhr
Goto Top
Ok Danke schonmal (hätte ich eigtl selber auch drauf kommen können *G*) hehe...

ich werds mal ausprobieren sobald ich von der Arbeit daheim bin, nur das bringt mich gleich zu Prolem Nr.2...

Mal angenommen ich Bin über VNC auf meinem Rechner und kann den USB Stecker nicht herausziehen und wieder neu einstecken. Wie mache ich am schlausten einen USB Reconnect, damit die Platte wieder aktiv wird?
Mitglied: xmwagnerx
xmwagnerx 14.08.2008 um 01:12:37 Uhr
Goto Top
Also mir ist kein Weg bekannt, wie man einen abgemeldeten Datenträger wieder finden kann.
Hätte aber auch Interesse daran, wenn irgendjemand eine Lösung wüsste.
Mitglied: X-Cident
X-Cident 14.08.2008 um 09:13:22 Uhr
Goto Top
also ich weiss dass wenn man chipset treiber installiert werden die usb ports mal kurz deaktiviert und dann wieder aktiviert,... nur es muss doch irgend einen dienst geben der den/die USB ports neu startet?