fthiel
Goto Top

Win2003 Terminalserver Lizenz pro User oder Geraet

Wir haben einen 2003 Server als Terminalserver mit 5 CAL eingerichtet. Es scheint, dass diese nun pro Gerät laufen. Ein Mitarbeiter bekommt zuhause die Fehlermeldung:

"Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da die Clientzugriffslizenz des lokalen Computers nicht aktualisiert oder erneuert werden konnte."

Wie kann ich das auf "pro User" umstellen ?

Frank Thiel

Content-Key: 94132

Url: https://administrator.de/contentid/94132

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: dragon23
dragon23 11.08.2008 um 15:22:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

Lösung:

1.Öffnen Sie Terminaldienstekonfiguration(mstsc.exe).

2.Klicken Sie in der Konsolenstruktur auf Servereinstellungen.

3.Klicken Sie im Detailfenster mit der rechten Maustaste auf Lizenzierungsmodus. Klicken Sie anschließend auf Eigenschaften.

4.Klicken Sie auf Pro Benutzer und klicken Sie dann auf OK.

Gruß
dragon23
Mitglied: Btodar
Btodar 11.08.2008 um 17:11:03 Uhr
Goto Top
Anmerkung:

Es ist nicht die mstsc.exe sondern die tscc.msc.

Die oben genannten Einstellungen kann man nur auf der Konsole machen. Wenn man sich remote anmeldet kann man genau die Einstellung "Lizensierung" nicht einsehen/ändern.

MfG BtodaR
Mitglied: fthiel
fthiel 11.08.2008 um 19:37:55 Uhr
Goto Top
Vielen Dank ! Das klappt schon mal. wo kann ich die eingetragenen Benutzer einsehen ? Ich erinnere mich, dass wir seinerzeit User irgendwo eingetragen haben. Oder sind es automatisch die User die als User auf dem Server eingetragen sind ? Das können aber doch dann mehr als 5 sein. (Wir haben 5 CAL gekauft)
Mitglied: Btodar
Btodar 13.08.2008 um 08:49:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

die User registrieren sich automatisch auf dem TS. Wenn es mehr werden als die maximale lizensierte Menge, dann bekommen die neuen eine temporäre Lizenz, die nach ich glaube 90 Tage wieder abläuft.

MfG BtodaR