josh-platos
Goto Top

Windows XP - Standart Startmenü (Modernes Startmenü) erweitert Anpassen: rechte Seite?

Würde gerne die Rechte Seite des Startmenüs Anpassen können, also da wo standartmäßig die Ordner Eigene Dokumente, Eigene Bilderm Eigene Musik...Arbeitsplatz, Systemsteuerung etc. festgelegt sind

Habe die Pfade für EIgene DOkumente, Eigene Bilder, EIgene Musik in der Registry geändert, dadurch sind aber die Ordner Eigene Bilder und EIgene Musik auf der Rechten Seite des StandartStartmenüs (modern) verschwunden, ich würde sie nun gerne wieder DOrt einsetzen mit dem jeweiligen neuen Pfad. Gibt es also die Möglichkeit in der Registry oder wo auch immer die rechte Seite des Startmenüs anzupassen, sprich Ordner oder Verknüpfungen einzusetzen und wenn ja wo?
Denn das Verschwinden lassen ist ja kein Problem, das lässt sich direkt bei den Startmenü Eigenschaften einstellen, aber das moderne Startmenü, nicht das klassische so weitgehend zu Bearbeiten?

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort im Vorraus!

josh_platos

Content-Key: 9416

Url: https://administrator.de/contentid/9416

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Aug 11, 2005 at 12:13:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe die Pfade eben testweise mal in

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

angepasst und die Ordner bleiben auf der rechten Seite des modernen Startmenüs mit den neuen Zielpfaden! An welcher Stelle der Registry hast Du die Pfade denn angepasst?


TIM
Member: josh-platos
josh-platos Aug 11, 2005 at 13:09:14 (UTC)
Goto Top
An der gleichen Stelle! Problem ist nur: Eigene Musik und Eigene Bilder sind auf der rechten Seite verschwunden, Eigene Datein jedoch nicht. (Eigene Datein auf der rechten Seite des Startmenüs ist aber ja auch von vornerein nur eine Verknüpfung zum Zielordner) Ich hab allerdings für alle 3 als Pfad eine Partition ohne Ordner angegeben also direkt G:\ oder I:\

Frage ist also, wo in der Registry ist festgelegt welche Ordner auf der rechten Seite angezeigt werden, wenn nicht in User Shell Folders, oder habe ich einfach nur einen Fehler gemacht der mir nicht auffällt?
Mitglied: 11078
11078 Aug 11, 2005 at 13:31:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

interessante Sache, habe das jetzt erst bemerkt, da ich selbst nur die alte Ansicht des Startmenüs verwende und zudem den "Eigene Bilder"-Ordner noch nie umgeleitet habe. Aber zur Klärung:

1. Es gibt keine speziellen Registry-Einträge, die die Shell-Folders speziell in der modernen Ansicht betreffen. Die explorer.exe gruppiert das einfach anders...

2. Die Pfade der Shell-Folders werden generell (egal, welche Ansicht) in folgenden Schlüsseln festgelegt:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders

Und dasselbe noch einmal unter HKEY_LOCAL_MACHINE, allerdings haben die Einträge in HKEY_CURRENT_USER Vorrang! Gleichzeitig hat "User Shell Folders" vor "Shell Folders" Vorrang, was in ersterem festgelegt ist, überschreibt also die Festlegungen in zweiterem, egal was da steht.


Was ich bemerkt habe: Wenn man unter
"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" den Pfad für die Eigenen Bilder ändert, hat der Eintrag "My Pictures" in "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders"gar keinen Wert mehr zugeordnet!!! Das dürfte genau der Grund sein, warum der Ordner nicht mehr im Startmenü angezeigt wird.

Das bescheuerte: Wenn ich in beiden Schlüsseln (s.o.) dem Eintrag "My Pictures" zum Beispiel den Pfad "D:\" zuweise (ist mein USB-Stick), dann steht anstelle von "Eigene Bilder" (was der wert ja eigentlich regeln sollte) im Startmenü auf der rechten Seite "Wechseldatenträger (D:\)", was für meinen USB-Stick ja auch im Arbeitsplatz steht.

Unterm Strich: Keine Ahnung, warum eine Änderung in "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" dem gleichnamigen Wert unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders" plötzlich gar nichts mehr zuweist.

Wenn Du den Pfad für eigene Bilder änderst, ist es aber anscheinend normal, dass der geänderte Ordner nicht mehr als "Eigene Bilder" angezeigt wird sondern - wenn es ein Laufwerk ist - unter dem namen des Laufwerks.

Da bin ich ratlos...

Gruß,
TIM
Member: josh-platos
josh-platos Aug 11, 2005 at 14:54:40 (UTC)
Goto Top
ja jetzt sind die bei mir auch wieder drin...namens problem ist bei mir nicht so entscheidend da dies durch die partitionsnamen geregelt sind....
allerdings is die frage warum für den "eigene datein"- ordner eine verknüpfung angelegt ist, für die man pfad und namen ja beliebig ändern kann...warum nicht für die anderen auch?
.interessant wäre für mich noch ob man neue einträge schreiben kann in der registry, somit also auch andere ordner oder verknüpfungen auf der rechten seite plazieren kann, oder woran scheitert das?
vielen dank schonmal bis hierhin für die beiträge!
Mitglied: 11078
11078 Aug 11, 2005 at 15:25:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

allerdings is die frage warum für den
"eigene datein"- ordner eine
verknüpfung angelegt ist, für die
man pfad und namen ja beliebig ändern
kann...warum nicht für die anderen
auch?

Das ist eine sehr gute Frage. Bis heute morgen dachte ich noch, dass dies auch gehen müsste face-smile

.interessant wäre für mich noch ob
man neue einträge schreiben kann in der
registry, somit also auch andere ordner oder
verknüpfungen auf der rechten seite
plazieren kann, oder woran scheitert das?

Das scheitert vermutlich daran, dass die explorer.exe gezielt Werte aus der Registry abfragt, nämlich die standardmäßigen Shell-Folders. Andere Zeichenfolgen, die dann in den betreffenden Schlüsseln stehen, werden nicht berücksichtigt.

Wie gesagt, das ganze ist mir ein Rätsel, werde - wenn ich ein wenig Zeit habe - aber mal nach einer Antwort suchen. Viele Registry-Dinge sind einfach ganz mies oder gar nicht dokumentiert, weshalb das auftretende Verhalten schon völlig normal sein kann (bis uns jemand etwas anderes beweisen kann face-wink )

Gruß,
Tim
Mitglied: 11078
11078 Aug 18, 2005 at 14:10:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht weiß ich jetzt, warum man für "Eigene Dateien" den Pfad anpassen kann, wenn man dies aber für "Eigene Bilder" tut, der Ordner im "modernen" Startmenü aber verschwindet - allerdings habe ich momentan kein XP zur Verfügung, um meine Vermutung zu testen.

Mir ist aufgefallen, dass "Eigene Bilder" ja per default ein Unterordner von "Eigene Dateien" ist. Es wäre also denkbar, dass "Eigene Bilder" immer ein Unterordner von "Eigene Dateien" sein muss.

Bedeutet: Wenn Du den Pfad für "Eigene Dateien" z.B. auf D:\Eigene Dateien umlegst, dann muss der für "Eigene Bilder" auf D:\Eigene Dateien\Eigene Bilder gesetzt werden, damit das "moderne" Startmenü ihn anzeigt.

Wie gesagt, die Vermutung kam mir nur gerade in den Sinn, ich kann nicht testen, ob da etwas dran ist...


Gruß,
Tim