supercraft
Goto Top

Kablemodem über WLAN betreiben

Verbinden eines Kabelmodems mit einem WLAN AccessPoint?

Hallo Community,

ich stehe vor folgender Aufgabe. Ich bekomme bald ein Kabelmodem, mit dem man telefonieren, fernsehen und surfen kann. Leider ist dieses ohne W-LAN ausgestatten. Ich habe mir nun gedacht an den Ethernetport des Kabelmodem ein W-LAN AccessPoint anzuschliessen damit die PCs ins Internet gehen können.
Bevor ich mir nun einen solchen AccessPoint kaufe, wollte ich mir ein Feedback einholen, ob meine Gedanken so zu realisieren sind.

Das Kabelmodem bekommt statische Adressen zugewiesen (laut info Kabelanbieter). Wenn ich einen solchen AP anschliesse, wie geht es dann konfigurationsmäßig weiter? Muß ich den PCs auch eine statische Adresse zuweisen? Vielleicht hat jemand damit Erfahrungen.
Die PCs laufen alle mit WinXP und eines mit Vista.

Hoffe, mir kann jemand auf die Sprünge helfen. Vielen Dank im Vorraus.

Content-Key: 94200

Url: https://administrator.de/contentid/94200

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Entwickler
Entwickler Aug 12, 2008 at 07:58:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

insofern ich das richtig verstanden habe, ist das gar kein Problem.

Du hängst einfach deinen "z.b Netgear W-Lan Access Point" an einen deiner freien Ethernet Ports.
Achtung, nachdem du mit deinem Notebook übers W-Lan connecten möchtest, ist es vernünftig wenn du deinen DHCP im Kabelmodem deaktivierst und diesen beim W-Lan AP aktivierst.
Dein W-Lan router sollte eine FIXE IP adresse haben, und sich die externe LAN IP selber vom Modem holen.
Wenn er das nicht tut frage einfach bei deinem Anbieter nach / oder checke man deine mitgelieferten Daten.

peace
Member: supercraft
supercraft Aug 12, 2008 at 08:12:12 (UTC)
Goto Top
Hallo danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Also ich versuche es laut deiner Anweisung so. Kabelmodel, Statische Adressen (kein DHCP aktiviert) über Ethernetport AP anschliessen mit statischer IP und DHCP aktiviert. Über das W-LAN wird Notebook connectet, bezieht automatisch IP-Adresse vom AP und als Standartgateway trage ich das Modem ein.?

Grüße
Member: TommyZ
TommyZ Aug 12, 2008 at 08:14:15 (UTC)
Goto Top
Wenn du mit mehreren PCs ins Netz willst, brauchst du einen WLAN-Router. Die sind eh billiger als Access-Points.

Stelle den WAN-Setup des Routers auf DHCP.

Mache die ersten Versuche und Konfiguration über eine Kabelverbindung.

ciao, TommyZ
Member: Entwickler
Entwickler Aug 12, 2008 at 08:18:58 (UTC)
Goto Top
Nimm einen W-LAN Router und Verbinde dich anschließend auch mit deinen Computern über den WLAN Router ( bessere kontrolle, sicherheit etc. )

als Gateway gibst du den WLAN Router an
Member: supercraft
supercraft Aug 21, 2008 at 10:44:22 (UTC)
Goto Top
Hallo an Alle,

vielen Dank für eure Hilfe. Hat wunderbar funktioniert. Kann den N Router von Belkin empfehlen.

Modem aus, Router anschließen und einschalten. Anschliessend Kabelmodem wieder an Strom stöpseln.
Beigelegte CD einlegen SetupRoutine ausführen. Das wars auch schon. Auf dem Router sind Anzeigen, die die Strecke checken. SECURITY WLAN LAN ROUTER MODEM INTERNET. Wenn jeder einzelne Punkt funktioniert leuchtet es das jeweilige Symbol blau. Wenn eine Stelle nicht erreichbar rot.
Anschliessend kann man den Raouter konfigurieren Sicherheitseinstellung Firewall usw usf.

Aber wie gesagt, mehr Gedanken gemacht, als nötig waren. Bei mir war es einfachstes Plug&Play.