cyberops
Goto Top

Drucker werden nicht in Active Directory angezeigt

Hallo zusammen

In meinem Betrieb setzten wir seit geraumer Zeit Microsoft- Printserver ein.
Nun wollte ich alle Drucker in der Active Directory verfügbar machen,
damit die User ihre Drucker direkt über die Directory- Option suchen,
und installieren können.

Sämtliche Vorbereitungen wurden getroffen, das die Mitarbeiter direkt die Drucker angezeigt bekommen,
die sich in dem gleichen Segment befinden.

Mein Problem ist nun, das mir die Drucker in der Active Directory nicht angezeigt werden.
Ich habe bei allen Druckern die Option "List in Directory" angewendet.
Bei den Freigabe- Optionen ist das entsprechende Häkchen gesetzt.

Ich sehe in der Active Directory ausschliesslich Drucker von Servern,
wo die Drucker via TCP/IP- Port installiert wurden.

Meine Printserver sind virtuelle Windows Server 2003 R2 (Standard Edition) SP2.
Sie laufen alle auf einer aktuellen ESX- Umgebung.

Meine Domaincontroller sind physikalische HP- Server mit gleichem Betriebssystem.


Ich hoffe jemand von euch kann mir nen Tipp oder Rat geben.


Merci schonmal für eure Hilfe

Content-Key: 94209

Url: https://administrator.de/contentid/94209

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Ricky99
Ricky99 Aug 12, 2008 at 09:42:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie laufen denn jetzt die Drucker, die Du anzeigen lassen möchtest ?
Via physikalischem Printserver, über Standard-TCP/IP-Port (LAN) oder lokal ?

Grüße,

Ralf.
Member: Cyberops
Cyberops Aug 12, 2008 at 10:22:31 (UTC)
Goto Top
Ich hab ja nur rein virtuelle Printserver,
aber die Drucker werden bis jetzt via UNC- Pfad direkt vom Printserver angesprochen.

Gruss,
Michael
Member: Ricky99
Ricky99 Aug 12, 2008 at 12:58:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich benutze zwar keine virtuellen Print-Server, aber ansonsten ist meine Infrastruktur ähnlich.
Teste mal ob

1. Alle Drucker, die im AD von den Usern ausgewählt werden sollen per UNC-Pfad auch als Drucker im DC eingerichtet wurden

2. Die Drucker per Gruppenrichtlinie (ich nehm' meistens "Default" face-wink ) veröffentlicht wurden und

3. Die Drucker am DC freigegeben sind und die entsprechenden Sicherheitseinstellungen existieren, z.B. zu Testzwecken daß "Jeder" drucken darf.

Grüße,

Ralf.