48028
Goto Top

Gibt es eine Möglichkeit Terminal Lizenzen auszulesen?

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Terminallizenzen aus einer Serverinstallation bzw. aus den Clients auszulesen?

Der Hintergrund ist folgender, ich muss einen Server neu installieren der als Terminalserver für 5 Clients dient, allerdings sind die entsprechenden Lizenz Dokumente bei dem Kunden nicht mehr vorhanden.


Peter

Content-Key: 94226

Url: https://administrator.de/contentid/94226

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 6741
6741 Aug 12, 2008 at 13:33:42 (UTC)
Goto Top
der muss doch nur aktiviert werden, also ein anruf bei MS, sofern es alles min 2k oder höere Clients sind.

Oder?
Mitglied: 48028
48028 Aug 12, 2008 at 13:37:38 (UTC)
Goto Top
Meine Befürchtung ist dass man die Lizenzen nachher neu eingeben muss wenn der Server erst einmal formatiert und neu eingerichtet ist. Daher meine Frage.
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 13, 2008 at 15:00:41 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

ist doch eigentlich ganz einfach - wenn der Kunde sein Dokumente verschlampt hat, dann besitzt er die Lizenzen nicht mehr. Klar ist das nicht einfach, ihm das zu vermitteln, aber wenn du eine saubere Lizenzierung möchtest, dann nützt auch das Auslesen nichts... Wobei ich auch ehrlich gesagt nicht einmal ansatzweise einen Plan habe, wie das gehen sollte.

Und: Selbstverständlich musst du den neuen Server wieder aktivieren und die 5 Lizenzen hinzufügen - wie sollte es denn sonst gehen ??!!


Gruß

Hubert
Mitglied: 48028
48028 Aug 13, 2008 at 17:10:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich weiss dass Du streng genommen Recht hast, das ist aber einem Kunden, gerade bei kleinen Firmenkunden, nicht bei zu bringen. Und auch eigentlich nicht in Ordnung. Schliesslich haben sie ja für die Nutzung bezahlt, und nur ein "Stück Papier" verloren.

Zum Glück stellt sich jetzt aber die Problematik in der Form doch nicht da es uns gelungen ist den Server wieder so zum laufen zu bekommen ohne ihn neu einrichten zu müssen.


Peter