ati
Goto Top

Anwendung läuft in der Filiale sehr langsam

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem (es ist ähnlich wie mein letztes). Ich habe ja eine Anwendung in Access/VBA geschrieben. Diese Anwendung habe ich aufgeteilt in ein Backend und ein Frontend. Während bei uns im Haupthaus alles bestens läuft hat unsere Filiale (ca. 25 km entfernt) das Problem das der Aufbau der Formulare sehr langsam ist. Generell kann man sagen das die Performance unter aller Sau ist. Dies gilt aber nicht für unsere Warenwirtschaftsemulation. Die läuft einwandfrei. Jetzt die Masterfrage....... wie kann man sehen woran es im Netzwerk happert. Diesmal ist es nämlich nicht meine Anwendung sonst wären unsere Probleme im Haupthaus nicht weg. Gibt es Freewaretools zur Analyse?

Danke Ati

Content-Key: 9423

Url: https://administrator.de/contentid/9423

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: syncmaster
syncmaster Apr 13, 2005 at 16:07:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde mal sagen, daß du die nwendung auf SQL umstellen solltest. Eine Eigenart von Access ist es, sehr viele Daten über das Netzwerk zu ziehen. Wenn du als Netzwerkverbindung dann DSL oder ähnliches hast, dann kannst du getrost mehrere Kaffe's trinken gehen bis alles auf dem Bildschirm ist.

Gruß Thomas
Member: Ati
Ati Apr 14, 2005 at 05:13:36 (UTC)
Goto Top
Hhmm. Meinst Du wirklich das es an Access liegt? Auch wenn das Frontend lokal ausgeführt wird? Unsere Firma benutzt Tobit als E-Mail-Programm und das läuft ebenfalls total langsam
in dieser Filiale. Deswegen hatte ich hier eher an eine Netzwerkproblem gedacht als an ein Access-Problem
Member: syncmaster
syncmaster Apr 14, 2005 at 08:13:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

letztendlich ist es ein Problem mit der zu langsamen Verbindung zwischen Zentrale und Finiale. Bei Datenbankprogrammen kann man es in der Regel beheben, indem man von Access auf SQL geht. Wenn nun auch Tobit noch darüber laufen soll wird es mit Sicherheit eng.

Wie sieht denn die Verbindung zwischen der Zentrale und der Filiale aus? ISDN, DSL, VPN, IPsec?

Gruß Thomas
Member: Ati
Ati Apr 14, 2005 at 09:10:17 (UTC)
Goto Top
Die Filiale ist per DSL bei uns angebunden.
Member: syncmaster
syncmaster Apr 14, 2005 at 23:44:10 (UTC)
Goto Top
Über DSL eine Access-Datenbank oder Tobit (Arbeitsplatz) laufen zu lassen muß zu Problemen mit der Geschwindigkeit führen.

Access zieht z.B. bei der Abfrage einer Kundenadresse erst mal alle Adressen über die Netzverbindung und der Arbeitsplatzrechner entscheidet dann, welche Daten angezeigt werden sollen. Wenn nun viele Datensätze in einer Tabelle sind heist das, daß erst mal mehrere MB Daten über die Leitung laufen müssen, bis diese auf dem Bildschirm angezeigt werden können. Noch schlimmer wird das Ganze, wenn in einer Bildschirmmaske mehrere Tabellen verknüft sind.

Ist die Access-Anwendung eine Eigenentwicklung oder ein fertig gekauftes Programm?

Die Umstellung auf MS-SQL wäre kein allzu großes Problem. Kommt ein wenig auf die Programmiertechnik.

Gruß Thomas
Member: Ati
Ati Apr 15, 2005 at 05:24:15 (UTC)
Goto Top
Pfui.... natürlich von mir selbst entwickelt face-wink. Mein Admin war gestern mal in der Filiale und hat einige Tests gemacht, und er meinte das da zur Zeit wohl nicht mehr rauszuholen ist. Kannst Du mir mal eine finanzielle Größenordnung geben für einen MS-SQL Server?

Ati
Member: Ati
Ati Apr 15, 2005 at 06:16:19 (UTC)
Goto Top
Nachtrag: Wir haben bei uns eine Standard Edition mit fünf Client Lizensen..... eigentlich bräuchten wir dann nur noch weitere Lizensen, oder? Weiß jemand was diese Kosten?

Ati
Member: syncmaster
syncmaster Apr 16, 2005 at 00:37:31 (UTC)
Goto Top
Nun die Kosten hängen von der Größenordnung der Firma ab. Wenn euch ein SBS2003 reicht (max. 75 User), dann bekommt Ihr SQL recht günstig. Als einzelne Vollversion ist ein SQL-Server sehr teuer!!! In beiden Fällen kommt natürlich noch die Hardware dazu.

Eine Alternative wäre hier vielleicht noch die MSDE, die man als Softwarehaus kostenlos an den Kunden weitergeben kann. Hier sollten aber nicht mehr als 5-7 User mit der Datenbank arbeiten. Die MSDE kann auch auf einer Workstation installiert werden.

Wie gesagt, es kommt ganz auf die Größenordnung und die Anwendungen an.

Gruß Thomas
Member: syncmaster
syncmaster Apr 16, 2005 at 00:38:55 (UTC)
Goto Top
Eine Standard Edition von welchen Serverbetriebssystem?
Member: Ati
Ati Apr 18, 2005 at 05:50:27 (UTC)
Goto Top
Wir haben eine MS-SQL 2000 Standard Edition. Hoffe das sagt Dir mehr. Suche aber auch gerade eine Freeware-Lösung und habe in meiner Sammlung noch Interbase 4.5 gefunden

Ati
Member: syncmaster
syncmaster Apr 18, 2005 at 08:22:04 (UTC)
Goto Top
Außer MS-Datenbanken gibt es natürlich viele andere, aber von MS bibt es ein nettes Tools, das dir die Umsetzung von Access auf SQL wesentlich erleichtert. Die Umsetzung unseres gesamten Warenwirtschaftssystems hat etwa 1 Woche gedauert. Dabei wurden der Code und die Daten umgesetzt.

Wenn ihr schon MS-SQL habt dürfte dies die beste Lösung sein. Ich stelle mir immer vor, daß ich eine Freeware-Lösung habe und die Datenbank kaputt geht. Dann steht die gesamte Firma und vielleicht gehen auch nicht mehr herstellbare Daten verloren. Das kann schon eine Katastrophe für die Firma sein.

Gruß Thomas
Member: Ati
Ati Apr 18, 2005 at 10:12:47 (UTC)
Goto Top
Das stimmt allerdings (mit dem Stillstand). Wir werden wohl auch dabei bleiben oder besser mal installieren. Unser alter Admin hat das hier gelassen und nie eingesetzt. Werd also mal mein Glück damit versuchen.

Ati