miniyou
Goto Top

XLS Datei kann nicht abgespeichert werden.

Hallo Zusammen

Ich habe das Problem, das wenn ich meine Excel Datei abspeichern möchte, dass immer die Fehlermeldung: " 'Z:\xxx\Stundenliste.xls' wird zurzeit Verwendet. Versuchen Sie es später noch mal."

Was kann ich da tun???


Google sagt nicht viel dazu.

Gruss und Danke

MiniYOU

Content-Key: 94238

Url: https://administrator.de/contentid/94238

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Gumpe
Gumpe Aug 12, 2008 at 11:51:55 (UTC)
Goto Top
Du könntest die Datei z.B. an einem alternativem Speicherort ablegen oder ihr einen anderen Namen verpassen. Fakt ist, das die Datei gerade verwendet wird.
Member: uebeltat
uebeltat Aug 12, 2008 at 11:55:38 (UTC)
Goto Top
Schau doch mal auf dem Fileserver nach, wer die Datei noch offen hat...
Member: miniyou
miniyou Aug 12, 2008 at 12:08:13 (UTC)
Goto Top
Ja wenn ich es einmal umbennene funktionierts aber wenn ich die Datei mit dem neuem Name wieder bearbeite.. kann ich schon wieder nicht abspeichern.

Nee..auf dem Fileserver ist alles ok. Keiner benutzt die Datei
Member: uebeltat
uebeltat Aug 12, 2008 at 12:17:28 (UTC)
Goto Top
rechteproblem? kein recht zum ändern der dateien?
Member: Jochem
Jochem Aug 12, 2008 at 14:13:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
schau mal in dem Verzeichnis nach, in welchem sich die Excel-Datei befindet, ob dort noch eine Dateileiche mit einer Tilde (~) im Namen befindet. Diese dann löschen (aber nur, wenn Excel nicht noch geöffnet ist).

Gruß J face-smile chem
Member: uebeltat
uebeltat Aug 12, 2008 at 14:43:20 (UTC)
Goto Top
@Jochem: Du immer mit deinen Tilden face-big-smile Ist nicht der erste Beitrag dieser Art, den ich von dir lese face-wink

Nichts für ungut face-big-smile
Member: Jochem
Jochem Aug 12, 2008 at 15:07:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
@uebeltat: das mußt Du Dich bei BillyBoy beschweren, wenn der das so in seine Programme integriert, daß in den temporären Dateien neben den eigentlichen "Nutzdaten" auch noch Systeminformationen gespeichert werden. Bleibt so eine Datei mal "hängen", guckt das Programm beim nächsten Aufruf wieder da rein und nimmt die dort gefundenen Informationen mit. Und das kann auch "es gibt da noch jemanden, der diese Datei im Zugriff hat" sein. Ergebnis siehe oben. Und wenn man das Ding nicht kategorisch löscht, hat man stunden-/tage-/wochen-/monate-/jahrelang was davon face-wink

Gruß J face-smile chem
Member: miniyou
miniyou Aug 13, 2008 at 07:03:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen...

Also rehltich habe ich keine Probleme aber das andere shaue ich mir mal an.
Member: Nicker
Nicker Aug 18, 2008 at 12:14:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

ähnliches Problem haben wir hier auch:
Openoffice calc lässt ein öffnen der Excel-Dokumente zu, aber kein speichern, wenn es von jemand anderem mit Excel geöffnet ist.
Unter Excel 2k3 funktioniert das, ein einfaches, simples Freigabe-Häkchen...das schmeisst calc aber in die Tonne.

Problem: Oft arbeiten mehrere Mitarbeiter gleichzeitig am gleichen Dokument. z.B. Bestell-Listen, die gleichzeitig vom Einkauf bearbeitet und von der Warenwirtschaft aktualisiert werden.

Wer kann da Tipps geben, ausser: "setz ne SQL-Datenbank auf, macht mehr Sinn..." wissen wir, momentan fehlts nur einfach an der Zeit dafür...


Gruss Nicker