ichhalt
Goto Top

Serverkonzept für weiterführende Schulen

Hallo zusammen,
Ich soll in meiner Abteilung eine neues Serverkonzept für weitergehende Schulen zusammenbasteln. Es gibt zwar schon ein bestehendes konzept, jedoch soll ich das ganze neu ausarbeiten. Von Anfang an bis zum ende. Fallen euch irgendwelche coolen features ein, die man in so ner Weiterführenden Schule brauchen kann? Das ganze soll auf Windows Server 2008 basieren. Denke ich habe soweit schon alles im Kopf, wie ich das mache.
An Serverrollen habe ich bis jetzt Active Directory, nen File Server und nen DNS-Server. Der Server soll nich als Exchange oder Druckserver eingesetzt werden...

Gruß und dank.

Content-Key: 94271

Url: https://administrator.de/contentid/94271

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: HightopOne
HightopOne Aug 12, 2008 at 18:11:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Ich selber arbeite als System und Netzwerk Administrator an einer Gesamtschule in Hamburg. Vor gut 8 Monaten hat man sich bei uns an der Schule nach einem totalen Server Crash,der durch die unfähigkeit der Server Firma zustande kam,dafür entschieden,das Netz in die eigene Hand zu nehmen und dabei haben wir uns für die Musterlösung Baden Württemberg entschieden.

Weitere infos sind hier zu haben http://lehrerfortbildung-bw.de/netz/

Im großen und ganzen ist es sehr einfach Hand zu haben und vereint so ziemlich alle einzelnen Konsolen unter einem Programm,was wiederum die Administration vereinfacht und einem sehr viel arbeit abnehmen kann.

Es gibt zudem Lehrern die Möglichkeit sofort auf einzelne oder ganze Klassenräume zuzugreifen und kann auch darüber Rechner sperren oder auch das I-net,etc.

Das Problem aber bei dieser Lösung ist,dass der Support seitens Baden-Württemberg eingestellt wurde,da andere Bundesländer nach deren Ansicht ihr eigenes Projekt in diese Richtung entwickeln sollen.

Das heißt,wenn es mal an einer stelle hingt oder hackt,dann stehen wir so ziemlich alleine da und das ist nun nicht ganz so toll,dennoch aber halte ich es für eine sehr gute Lösung und mehr bedarf es eigentlich auch nicht an einer Schule.

Wenn es so etwas für w2k8 geben sollte ist es ein sehr gutes Zeichen und ich denke es wird auch in naher Zukunft sehr viel anklang finden,vor allem dann,wenn der Support nicht Bundesland abhängig gemacht wird.
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Aug 12, 2008 at 18:39:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Das Problem aber bei dieser Lösung ist,dass der Support seitens Baden-Württemberg eingestellt wurde,da andere Bundesländer nach deren Ansicht ihr eigenes Projekt in diese Richtung entwickeln sollen.

zur Verteidung von BaWü muss man aber sagen, dass dies nicht das Problem ist. Es geht leider schlicht und einfach um Geld...

Hier mal ein Link zur Mailingsliste der Linux-Musterlösung, gilt aber für die Windows genauso:
http://lml.support-netz.de/pipermail/paedml_linux/2008-May/006494.html

Gruß,
Schorsch
Member: IchHalt
IchHalt Aug 12, 2008 at 18:40:11 (UTC)
Goto Top
hey HightopOne,
das konzept ist ja mal richtig cool... werde mir mal nen paar sachen da raus ziehen und in mein Konzept mit übernehmen^^ Wir sind bei uns für alle Schulen in der Stadt Hagen zuständig und dementsprechend würde das dann an allen weiterführenden Schulen nach und nach eingesetzt, die es in hagen gibt.

edit: wenn man dieses Tool nutzen will, muss man dafür zahlen? ich habe es zum Download gefunden und wollte es mal morgen auf der arbeit testen...
Member: SarekHL
SarekHL Aug 13, 2008 at 04:52:40 (UTC)
Goto Top
Wir verwenden an unserer Schule einen DomainController unter Windows 2003, einen Fileserver und einen ISA-Server.

Im (Haupt-)Computerraum ist das Programm INIS installiert. INIS ist ein Programm, das dem Lehrer ermöglicht, die Arbeitsplätze der Schüler zu steuern und zu kontrollieren. Über INIS werden auch die Schülerdaten im AD angelegt. Der zu INIS gehörende HD-Guard sorgt dafür, daß die Schüler an ihren Rechnern keine dauerhaften Veränderungen vornehmen können. Beim nächsten Neustart ist alles wieder im Ursprungszustand.

Auf dem ISA-Server läuft als ISA-Plugin der Schulfilter von Time-for-Kids. Er verhindert, daß die Schüler auf WebSites zugreifen, die für ihr Alter nicht geeignet sind.
Member: teacherwilli
teacherwilli Feb 07, 2009 at 17:47:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier ein Hinweis zu einem super Konzept für Schulen, welches an unserer Berufsbildenden Schule seit Jahren zuverlässig funktioniert und von allen Kollegen (auch NICHT-EDV-Lehrern!) hoch gelobt wird:

Unter www.schoolnettools.de wird dieses Konzept mit einfachst zu bedienenden Lehrertools beschrieben.
Die wichtigsten Lehrertools sind dabei
- MonitorRemote für Bildschirmübertragung und Fernsteuerung der Schüler - PCs
- FileTrans für das Dateimanagement und die Internetfreigabe

Riesiger Vorteil dieses Konzeptes ist, dass sich da jemand schon viel Gedanken gemacht hat, wie man eine enorme Entlastung für den Admin (sprich den betreuenden Lehrer) erreichen kann, die eigentliche Umgebung auf den Schüler-PCs ohne Verfremdung der Oberfläche oder wirrer Einschränkungen beibehält und zudem am Lehrerrechner einfachst zu bedienende Tools für alle Lehrer zur Verfügung hat.

Die Lizenzpreise richten sich übrigens an den bescheidenen finanziellen Mitteln der heutigen Schulen (und nicht wie bei anderen Anbietern an dem Budget von Großunternehmen)!!!


Diese Tools sind übrigens auch ideal für PC-Kabinette !!! Sehr empfehlenswert!

Und immer daran denken: Lehrer sind zum Unterrichten da und nicht zum administrieren von Netzwerken (was leider zu oft verkannt wird und als Nebentätigkeit unterschätzt wird!).

Viele Grüße

teacherwilli