lk-pfarrberg
Goto Top

Drucken mit Remote Desktop und Cisco Pix Firewall

Hi there,

Folgendes Szenario:
Ich haben zu Hause einen Laptop (WinXP SP3) der über den Cisco VPN-Client 5.x und eine Fritz Box 7270 über das Internet (VPN-Tunnel) mit dem Firmennetzwerk verbunden ist.
Am Firmeneingang hängt ein ganz normales Arcor-Modem (ohne Router) und direkt im Anschluss eine Cisco Pix 501 Firewall. Diese sichert das dahinter befindliche Firmennetzwerk ab, das einen Win 2K3 Server mit 7 Clients hat. Die Pix ist für VPN Remote Zugang konfiguriert.

Was funktioniert?
Fast alles. Ich kann also üder die Remotedesktopverbindung auf die Software der Firma zugreifen und auf meinem dort befindlichen Desktoprechner oder auf dem Server direkt eine bestimmte Software starten und damit zu Hause über den Laptop arbeiten.

Problem:
Ich möchte meinen Drucker benutzen, der zu Hause entweder am Laptop (Client) hängt (HP Office Jet 6110), oder den ich wahlweise auch an den USB-Port der Fritz-Box 7270 zu Hause anschließe. Das funktioniert jedoch nicht im Remotedesktopbetrieb.
Wenn ich den Drucker auf dem W2K3-Server installieren will, kann der Server den Drucker nicht über den Tunnel finden, obwohl der Drucker freigegeben ist und auf dem Laptop (Client) im Netzwerkbereich angezeigt wird. Ebenso kann ich auch nicht vom Server aus auf die auf dem Laptop (Client) freigegebenen Laufwerke zugreifen, obwohl der Laptop (Client) auf dem Server unter Netzwerkverbindungen angezeigt wird.
Der Server meldet beim Zugriff auf den Client-Computer fehlende Berechtigungen und er könne das Laufwerk oder den Drucker nicht finden und das, obwohl ich sowohl auf dem Client als auch auf dem Server alle möglichen Rechte gesetzt und die Beiden damit für Jedermann zugänglich gemacht habe.
Es nützt auch nichts, den Druckertreiber manuell auf dem Server zu installieren und ihn dann per "Hand" verbinden zu wollen. Das klappt nicht, weil ja die Verbindung zum Laptop, wie oben geschildert, nicht zustande kommt.

Kann es sein, dass die Pix (ich bin kein Spezialist, habe sie aber immerhin funktionsfähig für das VPN konfiguriert) quasi eine Einbahnstraße in dieser Hinsicht ist und den Zugriff nur vom Client auf den Server, aber nicht umgekehrt vom Server auf den zu Hause befindlichen Client zulässt?
Gibt es hierfür eine Lösung und was müsste ich dafür noch konfigurieren?

Danke schon im Voraus für die Hilfe.

Content-Key: 94282

Url: https://administrator.de/contentid/94282

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: lk-pfarrberg
lk-pfarrberg Aug 14, 2008 at 10:22:37 (UTC)
Goto Top
Ist denn keiner da, der in der Lage ist auf die Fragen zu antworten?!?!