webharvey
Goto Top

RDP Anmeldung von ThinClient geht, Citrix geht nicht, VNC nur schwarzer Bildschirm, denke mal was mit Netzwerk (?)

Hi, ich habe da ein etwas komisches Problem. Also, wir haben einen PC an einem Standort, der kann sich
plötzlich nicht mehr per Citrix verbinden. Die anderen PCs können es noch. Dann habe ich diesen PC (mit
festern IP) gegen einen ThinClient mit dyn IP getauscht. Dieser kann sich auch nicht per Citrix anmelden,
aber per RDP. Ich kann mich zwar per VNC mit dem ThinClient verbinden, bekomme aber nur einen schwarzen
Bildschirm. Auf dem PC ist Damware installiert. Das hängt bei "Version erkennen". Dann habe ich auf dem PC
mal Teamviewer probiert, da bekomme ich auch eine Verbindung, aber auch nur einen schwarzen Bildschirm.

Was gemacht wurde, ist das der DSL Router getauscht wurde. Leider wußter der O2 Techniker nicht mehr wie
er der Virgor Router mit unserem VPN Router verbinden musste. Hatte noch eine Zeichnung gefunden, aber
scheint nicht alles zu klappen. War mich nur wundert, die andern PC laufen alle und ich kann mich auch per
Dameware (Fernwartung) mit denen verbinden und die können sich in Citrix anmelden. Ping geht auch auf
den "defekten" PC und den ThinClient problemlos.

Da ich dachte wäre was an dem PC hatte ich den ja gegen einen ThinClient getauscht. Da kann man ja nicht
so wirklich viel falsch machen.

Problem an der ganzen Sachen: die ganze Problemstelle ist in Tschechien und die Techniker dort sprechen
leider leidlich englisch, gar kein Deutsch und ich kein Tschechisch.

Hat jemand vielleicht nen heissen Tipp??

thx
Marc

Content-Key: 94293

Url: https://administrator.de/contentid/94293

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: elscorpion
elscorpion Aug 13, 2008 at 08:35:06 (UTC)
Goto Top
hallo marc
schau dir die mtu auf der NIC an ( schwarzer bildschirm mit vnc und rdp geht hatte ich auch schon über vpn )
versuch mal ping -l 1400 ip-zielhost -f

wenn es an der mtu liegen sollte , einfach verringern

gruss horst
Member: webharvey
webharvey Aug 13, 2008 at 08:44:44 (UTC)
Goto Top
Hm, also das kommt dabei raus:

C:\Users\marc>ping -l 1400 192.168.237.151 -f

Ping wird ausgeführt für 192.168.237.151 mit 1400 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.240.240: Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoc
h gesetzt.
Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.
Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.
Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.

Ping-Statistik für 192.168.237.151:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 1, Verloren = 3 (75% Verlust),


Kommt so aber auch für die PCs, die klappen %-)
Member: elscorpion
elscorpion Aug 15, 2008 at 07:06:04 (UTC)
Goto Top
die option -l ist die paket groesse die gesendent wird (1400)
diesen wert verkleineinern bis der ping durchgeht .
por ejemplo
ping -l 1200 192.168.237.151 -f

wenn 1200 durchgeht dies als mtu auf der netzwerkkarte einstellen

und dann nochmal dameware, rdp oder vnc testen
Member: webharvey
webharvey Aug 15, 2008 at 07:33:50 (UTC)
Goto Top
okidoki, 1200 ging durch, jetzt mal die MTU beim thinclient suchen ;)
danke