masterrobin
Goto Top

Mit 2 PC auf 1 Postfach zugreifen

Wie kann ich mit verschiedenen Systemen ohne Exchange 1 Postfach verwalten?

Folgendes Problem, welches ich nicht mit Exchange/Server lösen will:
2 PC, 1x OLexpress und 1x OL2007 sollen auf 1Postfach auf externer NAS-HDD zugreifen. Je nachdem, welcher PC gerade an ist, sollen alle mails von allen externen Emailkonten in dieses Postfach geschoben werden. Die einfachste Lösung wäre, die Mails beim Provider zu lassen und alles online zu lassen, was ich aber nicht möchte. Gibt es ein Tool (auch shareware), was dazu in der Lage ist? Problem gibt es natürlich, wenn beide PC gleichzeitig auf das Postfach zugreifen.
Hintergrund ist, dass ich alle persönlichen Dateien rechnerunabhängig auf einer externer Festplatte speichern möchte, die im kleinen Netzwerk beiden PC zugängig sein sollen, ohne dass eine Workstation oder Fileserver ständig laufen muss.
Danke für Eure Tipps.

Content-Key: 94294

Url: https://administrator.de/contentid/94294

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: uebeltat
uebeltat Aug 13, 2008 at 07:08:34 (UTC)
Goto Top
Verschiedene Versionen von Outlook auf ein Postfach zugreifen geht meines Wissens nach nicht...

Kannst du die Mail-Konten nicht per IMAP ansprechen? Würde dein Problem (meiner Meinung nach) lösen...
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 13, 2008 at 07:15:03 (UTC)
Goto Top
Also Olexpress und das normale Ol vertragen sich nicht.
Ol 2003 und 2007 vertragen sich ohne Probleme
die kpl. Outlookschiene (ausgenommen Express) vertragen sich auch wenn man beim erstellen der PST aufpasst und die richtige Version verwendet.
Member: uebeltat
uebeltat Aug 13, 2008 at 07:16:55 (UTC)
Goto Top
Mit verschiedenen Versionen meinte ich auch die Express und die, die man extra kaufen muss (sollte face-big-smile ), hab mich etwas ungenau ausgedrückt, sry face-wink
Member: masterrobin
masterrobin Aug 13, 2008 at 07:17:59 (UTC)
Goto Top
danke für die schnelle Reaktion, muss mich in die IMAP-Thematik erst einlesen
Member: masterrobin
masterrobin Aug 13, 2008 at 07:23:31 (UTC)
Goto Top
auch dir Dank für die schnelle Antwort, mein Problem ist das downloaden der Mails vom Provider in ein gemeinsames Verzeichnis und der gemeinsame Zugriff auf dieses. Während man bei Webmail von überall her auf sein Konto beim Provider zugreifen kann, ist dass lokal im kleinen Netz mit 2PC grundsätzlich ein Problem. auch haben, soweit ich weiß, seit WIN 95, Outlooks keine Multiuserfunktionalität. In unserer Firma gibt es Exchange und dazu ein Webaccess unabhängig vom Standort oder Anzahl der aufs Postfach zugreifenden Systeme, ähnlich wie bei Webmail. Gibt es ein Tool aus dem Sharewarebereich, dass so etwas kann?
Member: uebeltat
uebeltat Aug 13, 2008 at 07:35:49 (UTC)
Goto Top
Also Webmail-Systeme kenne ich mehrere... Dafür brauchst du aber einen Webserver, der dahinter steht... Und da stellt sich die Frage, ob du einen hast, bzw. der alles kann face-wink
Member: masterrobin
masterrobin Aug 13, 2008 at 11:03:00 (UTC)
Goto Top
Lassen sich Webserver auf externen NAS-HDD installieren, ohne das ein "normales" Betriebssystem auf einem PC nötig ist? Wenn ja, welche? Ich weiß, diese NAS-HDD haben ein Minibetriebssystem für die Benutzerrechte und können Samba/FTP etc., aber reicht das?
Member: uebeltat
uebeltat Aug 13, 2008 at 11:24:29 (UTC)
Goto Top
Mache haben einen Webserver eingebaut. Aber nachträglich installieren kann man sowas nicht... Zumindest nicht mit einem angemessenen Aufwand...

Für sowas benötigst du PHP und eine mySQL-DB... Oder etwas vergleichbares... Und da wird's schon schwierig...