stabeule
Goto Top

Adressleiste aus Windows Explorer per GPO entfernen oder Zugriff auf Internet verweigern

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte den Zugriff auf das Internet nur noch über den Internetexplorer gestatten. Es soll verhindert werden, dass die Nutzer über die Adresszeile im Windows Explorer ein Internetseite besuchen können. Kennt jemand eine Möglichkeit die Adresszeile im Windows Explorer über GPOs zu verstecken oder gar gänzlich dem Windows Explorer den Zugriff auf das Inet zu verweigern. Es handelt sich um W2k Clients mit einem W2k Server.

MfG

Content-Key: 94297

Url: https://administrator.de/contentid/94297

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Gumpe
Gumpe 13.08.2008 um 09:30:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wenn ich mich recht entsinne sind explorer und iexplorer mit einander verbunden. Wenn ein User eine Internetadresse wie z.B. www.google.de in den explorer eingibt wird automatisch der Internetexplorer geöffnet. Hab das Gerade mal bei unserem Windows2000 Server getestet. Da ist dies der Fall. Probiers mal aus. Surfen über den "normalen" Explorer ist soweit ich weiß nicht möglich. Das Fenster vom Explorer mit Ordnerliste etc. bleibt zwar offen aber wenn du oben auf das "?" klickst steht dort nach eingabe einer Internetadresse das es sich um den Iexplorer handelt. So könntest du dir das erstellen einer GPO sparen.
Mitglied: napperman
napperman 13.08.2008 um 10:55:29 Uhr
Goto Top
wenn du den Zugriff auf das Internet unterbinden möchtest, so kannst Du eine GPO erstellen, die
einen Proxy festlegt, den es gar nicht gibt. Die Einstellung kannst Du auch sperren, dann ist das
unter den Internetoptionen ausgeblendet (ist in GPO unter Benutzerkonfig Windowseinstellung Interentexplorer Wartung.
Wenn Du trotzdem Internet für Mail brauchst, dann blockiere doch einfach per Rechtevergabe den Zugriff auf iexplore.exe
Mitglied: Stabeule
Stabeule 13.08.2008 um 12:29:57 Uhr
Goto Top
Also ich hab das mal überprüft. Gumpe hat recht, das Fenster schaltet sich um auf Internet Explorer. So bleibt das auch mit dem Proxy und dessen Richtlinien erhalten. Ich hatte mich auf die Aussage eines Kollegen berufen, dass unsere Teilnehmer hier trotz Zeitbeschränkung weiterhin über den Windows Explorer surfen können. Ich habe es getestet und sie können nicht. Wenn man sich schon mal auf andere verlässt ;).

@napperman: Internet sollte ja weiterhin über den IE nutzbar sein.

Fazit: Hat sich selbst zu meiner Zufriedenheit geklärt.

MfG