myrrdin
Goto Top

Vista verliert Verbindung zu Windows Server 2008

Hallo,

folgendes Problem beschäftigt mich nun schon ein paar Tage:

Wir haben einen neuen Domaincontroller mit Windows Server 2008 in Betrieb genommen und an sich läuft inzwischen auch alles wunderbar, jedenfalls mit den Windows XP Clients. Nachdem ich aber die Vista-Clients in die Domäne gebracht habe verlieren diese dauernd die Verbindung zum Server. Sprich der Server ist von den Vista Maschinen nicht mal mehr anzupingen. Von den XP Clients gehts aber zur gleichen Zeit ohne Probleme. Haben nun schon neueste Treiber für die Netzwerkkarten sowohl an den Vista Clients als auch am Server installiert, aber bisher leider ohne nennenswerten Erfolg.

So wie es scheint verliert der Vista Rechner nach gut 1 Minute immer wieder die Verbindung und dann dauert es so 1 bis 1 1/2 Minuten bis die Verbindung wiederhergestellt wurde.

Da das Problem an mehreren Rechnern der Fall ist habe ich schonmal defektes Kabel etc. ausgeschlossen.

Ich hab auch schon versuchsweise die Firewall vom Server 2008 ausgeschaltet, hat aber auch nichts gebracht.

So langsam gehen mir die Ideen aus... aber vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

Ciao
Thomas

Content-Key: 94331

Url: https://administrator.de/contentid/94331

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: keitel
keitel Aug 13, 2008 at 13:44:06 (UTC)
Goto Top
@Myrrdin

Hallo

Wir haben auf unsern Vista Clients 5 PCs genau das gleiche Problem gehabt
und haben es mit dieser einstellung auf die Reihe bekommen.


Temporär verbundene Netzlaufwerke werden nach 15 Minuten getrennt. Im Registry-Key "Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Services\Lanmanserver\Parameters" erhöhen Sie die Zeit über den Hex-Eintrag "autodisconnect". "FFF" ergibt 4095 Minuten.

PC neustarten

mfg
Keitel
Member: Myrrdin
Myrrdin Aug 13, 2008 at 14:06:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Keitel,

danke für die Idee, der Vorschlag hilft zwar dabei das nicht die Netzlaufwerke verschwinden, allerdings bleibt das eigentliche Probleme bestehen, nämlich dass zwischenzeitlich immer wieder mal eine Minute gearbeitet werden kann und dann wieder nicht da kein Zugriff auf den Server möglich ist.

Ciao
Thomas
Member: keitel
keitel Aug 13, 2008 at 14:53:15 (UTC)
Goto Top
@@Myrrdin

Hast das tcpip6 Protokoll deaktiviert?


Siehe Link

http://support.microsoft.com/kb/929852/de

PS: Energiesparmodus der Netzwerkkarte Deaktivieren .

MFG

Keitel
Member: Myrrdin
Myrrdin Aug 14, 2008 at 06:29:25 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

an sowas hatte ich auch schon gedacht, hab nun gerade mal sämtliche Einstellungen durchgetestet, aber leider brachte auch das keine Besserung.

Energiesparmodus ist auch deaktiviert.

Ciao
Thomas