przigoda
Goto Top

SID (akt. User) Visual Basic 2005 import von Datei?

Hallo allezusammen,

ich habe folgenedes Problem: Ich hatte bereits mit eurer Hilfe eine Batch-Datei erstellt welche die SID auslesen kann und dann entsprechende Registry einträge erstellt. Jetzt möchte ich allerdings die .bat Datei innerhalb einer Visual Basic 2005 Anwendung aufrufen. Ich muss dabei beachten, dass der ausführende Benutzer ggf. keine Admin-Rechte hat. Gibt hier jetzt eine schöne Möglichkeit die SID zum aktuellen User zu ermitteln:

@%~d0%
@cd tools
@user2sid.exe %username% > %temp%\sid.txt REM von euch empfohlenes tool
@FOR /f "delims=: tokens=1,*" %%i in ('findstr /n $ %temp%\sid.txt') DO @If %%i EQU 2 @Set SID=%%j  
@echo %SID% > %temp%\sid.txt

@FOR /f "tokens=5 delims=\" %%i in ('REG QUERY "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Adobe Acrobat" /s^|findstr /c:"Acrobat\\"') DO set "AcrobatVersion=%%i"   
@reg add "HKEY_USERS\%SID%\Software\Adobe\Adobe Acrobat\%AcrobatVersion%\Security....." /v t0 /f /d "%Temp%\*.dll"  

ist der Code der Batch-Datei. Ich bin mit der installierten VB version nun leider nicht in der Lage die SID aus der Datei sid.txt auslesen und als Variable in VB zu speichern. Ist das überhaupt notwendig, dass ich es mir so kompliziert mache oder geht es möglichweise auch einfacher, direkt per VB (nur ohne Admin-Rechte)?

und kann ich die Registry-Einträge nicht auch direkt aus VB aufrufen? wenn ja wie..

PS: Ich habe die letzten 2 stunden überall gesucht und konnte mit keinem der Tipps so richtig was anfangen.
PPS: Ich hoffe der Beitrag ist richtig eingeordnet, wegen VB/Batch

mfg Przigoda

Content-Key: 94351

Url: https://administrator.de/contentid/94351

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: bastla
bastla Aug 13, 2008 at 15:38:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Pzigoda!

Zum Auslesen der SID: Das hier bei www.visualbasicscript.com gefundene VBScript (hatte ich in ähnlicher Form selbst schon in Deinem vorigen Beitrag - allerdings in einen Batch integriert, daher etwas schwerer zu finden face-wink)
Dim objNetwork : Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")  
Dim wmiQuery : wmiQuery = "Select * From Win32_UserAccount Where Domain='" & objNetwork.UserDomain & _  
    "' And Name='" & objNetwork.UserName & "'"  
Dim objWMIService : Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\.\root\cimv2")  
Dim colItems : Set colItems = objWMIService.ExecQuery(wmiQuery)
Dim objItem
For Each objItem in colItems
   WScript.Echo "Your SID is : " & objItem.SID  
Next
kann (bis auf das "WScript.Echo", aber die SID soll ja ohnehin in eine Variable) praktisch unverändert in VB2005 eingesetzt werden.

[Edit] Allerdings frage ich mich (bzw Dich face-wink) weiterhin, wozu Du die SID benötigst - anstelle eines Eintrages unter HKU\SID sollte doch auch ein Eintrag gleich in HKCU funktionieren? [/Edit]

Grüße
bastla
Member: Przigoda
Przigoda Aug 13, 2008 at 20:29:51 (UTC)
Goto Top
bis auf das WScript.Echo geht das soweit, dass muss ich dann noch irgendwie in vb einbauen...

wie kann ich denn direkt auf den Ordner in der Registry zugreifen? Sodass er gleich in den oben angegeben Ordner

HKEY_USERS\%SID%\Software\Adobe\Adobe Acrobat\%AcrobatVersion%\Security...

guck ob dort ein Schlüssel t0 (-tN) existiert und dann entsprechend die nächste Nummer erstellt:
tN+1 mit entsprechendem Eintrag ? direkt wäre mir natürlich auch lieber und ist ja auch einfacher...
Member: bastla
bastla Aug 13, 2008 at 22:01:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Przigoda!

Aufgrund des oben dargestellten Batches wäre "t0" ein Wert, kein Schlüssel - so ist das auch im folgenden Script umgesetzt:
Dim Adobe As String = "Software\Adobe\Adobe Acrobat"  
Dim aKeys = My.Computer.Registry.CurrentUser.OpenSubKey(Adobe).GetSubKeyNames
Dim Version = aKeys(UBound(aKeys))

Dim AdobeSec As String = Adobe & "\" & Version & "\Security"  
Dim aVals = My.Computer.Registry.CurrentUser.OpenSubKey(AdobeSec).GetValueNames
Dim Latest As Integer = -1, SubKey As String
For Each SubKey In aVals
    If LCase(Mid(SubKey, 1, 1)) = "t" Then  
        If Val(Mid(SubKey, 2)) > Latest Then Latest = Val(Mid(SubKey, 2))
    End If
Next

Dim NewValue As String = "t" & CStr(Latest + 1)  
Dim NewData As String = Environment.ExpandEnvironmentVariables("%temp%") & "\*.dll"  
My.Computer.Registry.SetValue("HKEY_CURRENT_USER\" & AdobeSec, NewValue, NewData)  
Erfasst werden alle mit "t" (oder "T") beginnenden Werte im "Security"-Schlüssel.

Mit diesem Script hast Du ein Grundgerüst - zu ergänzen wären zB noch Checks, ob es überhaupt einen "Adobe Acrobat"-Eintrag gibt, etc.
VB2005 hat übrigens eine Onlinehilfe, in welcher mit dem Suchbegriff "Registry" durchaus brauchbare Informationen zu finden sind ...

Grüße
bastla

[Edit] Auflösung von %temp% hinzugefügt [/Edit]
Member: Przigoda
Przigoda Aug 13, 2008 at 23:44:56 (UTC)
Goto Top
Besten Dank für deine schnelle Hilfe Bastla, deine Antworten haben mir sehr geholfen. Ich glaube die Anpassung an meine Bedürfnisse etc sollte ich jetzt auch hinkriegen!

Mein Problem bei der Online Hilfe zur Registry war nur, dass ich den Teil unterwegs nachm ersten Post im Zug gemacht habe und nur die Offline-Hilfe hatte und mir der kam ich leider nicht klar, mag auch an meinen mangelden Kenntnissen liegen.

[edit]
nochmal besten dank mit den My.Computer.Registry.CurrentUser... kriege ich jetzt auch scheinbar alles so hin wie ich es haben will!
[/edit]