schlumpf90
Goto Top

RDP von WinXP über RAS nach 2k3Server

Moin moin !

Ich möchte eine RDP-Verbindung zum einem W2k3 Standard Server machen, und zwar über eine RAS Verbindung.
Dazu habe ich beim Server das RAS und Routing aktiviert.
Von meinem XP Laptop kommt auch eine RAS-Verbindung zustande, ich bekomme eine IP zugewiesen und kann den Server auch anpingen (umgekehrt auch).
Aber ich kann weder eine RDP-Verbindung aufbauen noch ein Laufwerk mappen oder den Computer suchen.

Befinde ich mich mit meinem Laptop im selben LAN wie der Server, funktioniert die RDP-Verbindung.
Ich muss dazu sagen, dass der Server vorher in einer Domäne war und nun herausgenommen wurde.

Ich habe das ganze auch schon einmal mit einem komplett nackten 2k3Server probiert und da hat es auf Anhieb mit meinem Laptop hingehauen. Es kann also nicht an meinem Laptop liegen.

Hat jemand vielleicht eine spontane Idee, woran das liegen könnte ???

Ach ja, wenn ich die RAS-Verbindung aufgebaut habe, sehe ich beim RAS und Routing auch, dass mein Laptop sich mit dem Server verbunden hat.

Es geht halt nur keine Datenverbindung. Kann es sein, dass evtl. ein Port gesperrt ist. Die Windows Firewall ist deaktiviert.

Besten Dank für eure Hilfe !

Gruß
Matthias

Content-Key: 94376

Url: https://administrator.de/contentid/94376

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 13, 2008 at 19:17:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal in der Terminaldienstekonfig, an welche Netzwerkkarten das RDP-Porotokoll gebunden ist.

Ralf
Member: schlumpf90
schlumpf90 Aug 14, 2008 at 18:58:48 (UTC)
Goto Top
Da ist alles tutti.
Ich glaub eher, dass das an meinem blöden XP und der McAfee Firewall liegt. Habs mit nem W2k-Laptop probiert wo keine FW drauf ist - auf Anhieb volle Funktion !
Sehr mysteriös..... es gibt halt manchmal Dinge zwischen RAM und CPU..... face-smile
Bin trotzdem für weitere Tipps offen - bin ja keine FW ! face-smile