fox2412
Goto Top

SATA / ASUS A7N8X-E

Hallo!

Folgendes Problem:

Ich hab momentan ne IDE und ne SATA am laufen. Beide haben WinXP drauf. Mit dem intergrierten Bootmanager kann ich zw den beiden wählen. Funktioniert alles. Aber sobald ich die IDE abstecke fährt der PC nicht hoch, obwohl alles passen sollte. Im BIOS hab ich ich schon alles durchprobiert. ?Boot other devices' ist enabled und bei der Bootreihenfolge SCSI als erstes müsste doch passen?!
Hat jemand ne Idee dazu?
THX

Content-Key: 9438

Url: https://administrator.de/contentid/9438

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 13, 2005 at 19:45:48 (UTC)
Goto Top
Was passiert genau?
Member: Fox2412
Fox2412 Apr 13, 2005 at 20:21:15 (UTC)
Goto Top
Nachdem die SATA-Platte erkannt wird, kommt 'verifying spool data' und dann tut sich einfach nichts mehr - keine Fehlermeldung
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 13, 2005 at 20:32:12 (UTC)
Goto Top
Haste die IDE Platte im Bios fest eingertragen, oder steht der Port auf automatisch?
Member: Fox2412
Fox2412 Apr 13, 2005 at 20:39:32 (UTC)
Goto Top
man kann die Platte nicht fest eintragen, geht nur auf auto. Aber ich hab den Prim Master nie auf none gestellt_werd das mal austesten
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 13, 2005 at 20:41:30 (UTC)
Goto Top
tu das.
Member: Fox2412
Fox2412 Apr 13, 2005 at 20:55:32 (UTC)
Goto Top
hat auch nix gebracht face-sad Can't be. Wenn meine IDE angesteckt merkt der PC, dass beide Platten XP draufhaben und ich kann auch von der SATA starten, aber sobald ich die IDE absteck erkennt er nicht mehr, dass er von der SATA booten kann. Gibts doch gar nicht!
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 13, 2005 at 20:57:10 (UTC)
Goto Top
Kannste denn, wenn die IDE Platte weg ist, die SATA Platte als Bootplatte wählen?
Member: Fox2412
Fox2412 Apr 13, 2005 at 21:04:27 (UTC)
Goto Top
im Bios gibts keine Option 'Bootplatte', man kann nur auswählen first, second und third boot device und als 'first boot device' hab ich SCSI eingertragen; hab aber auch schon HDD0, HDD1 ausprobiert. Nichts funktioniert. Das 'boot other devices' ist wie gesagt enabled. Und das neuste BIOS ist drauf!
Member: norbertbaum
norbertbaum Apr 13, 2005 at 21:50:04 (UTC)
Goto Top
hey...
wenn deine boot.ini auf der sata platte ist dann kannst du im BIOS einstellen was du willst....solange wie er nicht die boot.ini und den kram hat geht es nicht
also eig müsste es daran liegen, weil so wie ich es mit bekommen hab, wird die platte erkannt aber eben er kommt net zum bootmanager oder???
und wenn nur die sata platte drin is oder angeschloss geht es dann???

mfg
bäumchen
Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Apr 13, 2005 at 22:28:56 (UTC)
Goto Top
Hey!

Ich habe fast das gleiche Board, und first, second usw. boot device disabled, other boot devices auf enabled, und direkt über first, second... habe ich SCSI ausgewählt (weiß grad nich genau wie die Option heißt). Versuch das doch mal so.
Oder hast du vlt. im SATA Controller "rumgespielt"? Hast du auch die aktuellste Version des Treibers für deinen SATA Controller?
Ansonsten würde ich sagen du installierst das OS neu, mit den o.g. Bios Settings und die IDE Platte hängst du erst nach der Installation wieder ran!
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 14, 2005 at 05:26:29 (UTC)
Goto Top
Soweit wie ich ihn verstanden haben, kommt er gar nicht bis zum XP bootmanager.
Member: Fox2412
Fox2412 Apr 14, 2005 at 08:56:59 (UTC)
Goto Top
Danke an alle für die Tipps!

@teddyhamster:
hat leider auch nicht hingehauen. WinXP neuinstallieren kann ich nicht, ich hab 3 Tage gebraucht, bis alle installiert waren und die Einstellungen perfekt gepasst haben.

@BartSimpson:
wenn ich die IDE drinhab, komm ich zum Bootmanager, und alles läuft perfekt - er bootet mir dann auch von der SATA. Nur wenn ich die IDE rausschmeiss, bleibt er bei 'verifying DMI pool data....' stehen

@bäumchen:
auf der SATA ist tatsächlich keine boot.ini und ähnliches!
Kann ich die einfach von meiner IDE kopieren, oder bekomm ich die irgendwie drauf ohne WinXP neu zu installieren?
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 14, 2005 at 09:17:47 (UTC)
Goto Top
wenn er nur bis "verifying DMI pool data" kommt, hat das erts mal nix mit dem OS zu tun.
Sonern das bios ist daran schuld. Hast mal bei asus nach einem updae geschaut?
Member: Fox2412
Fox2412 Apr 14, 2005 at 09:30:43 (UTC)
Goto Top
Ich hab das neuste BIOS drauf!
Ich denke es liegt wirklich daran, dass ich keine boot.ini auf der SATA hab. Da kann das OS ja nicht hochfahren?!
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 14, 2005 at 09:41:31 (UTC)
Goto Top
Nee daran kann es nicht liegen, denn er kommt ja gar nich da zu den NT bootloader zu laden. Denn das würde mir der fehlermeldung keine boot.ini enden. oder wenn die Partitopn nichjt akive ist bzw kein bootloader da ist, würde die Meldung kommen "insert boot disk" oder so ähnl8ch
Member: norbertbaum
norbertbaum Apr 14, 2005 at 10:46:30 (UTC)
Goto Top
ich hab noch mal geguckt weil ich kenne das mit zwei IDE platten, wenn beide drin sind geht es aber wenn die mit dem system drin, das zuletzt installiert wurde geht es nicht
weil er die boot.ini, ntldr, ....das sind versteckte systemdateien, die IMMER auf der ersten Partition liegen
das wäre das einzige was mir noch einfällt
Member: Fox2412
Fox2412 Apr 14, 2005 at 11:04:54 (UTC)
Goto Top
Ja, genau so ist das!
Ich hatte WinXP zuerst auf der IDE und hab dann die SATA gekauft und auch da XP installiert (unter G:\). Kopiert XP autom die nötigen Datein (boot.ini usw.), wenn ich den Laufwerksbuchstaben auf C: ändere?
Oder gibt es irgendeine Möglichkeit die zum booten nötigen Dateien auf meine SATA zu bekommen?
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 14, 2005 at 11:22:30 (UTC)
Goto Top
wenn du die rettungsconsole startes, kanndz du mit fixmbr und fixboot auf deiner SATA Platte den bootmage neu installieren
Member: norbertbaum
norbertbaum Apr 14, 2005 at 11:41:11 (UTC)
Goto Top
oder wenn das nicht geht einfach versuch ob es auch geht wenn du die dateien per hand rüber kopierst...das hängt bei mir so auf c rum

AUTOEXEC.BAT, boot.ini, bootfont.bin, CONFIG.SYS, IO.SYS, MSDOS.SYS, NTDETECT.COM,
ntldr

das MÜSSTEN..die dateien sein die du brauchst....bei mir is das zB auf c: weil ich auf mein WinXP habe
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 14, 2005 at 11:54:05 (UTC)
Goto Top
das reicht aber nicht. Es muss noch ein teil in den MBR beschrieben werden.
Member: norbertbaum
norbertbaum Apr 14, 2005 at 11:56:58 (UTC)
Goto Top
aso naja er kann es ja erst mal mit dem fixmbr und so versuchen
Member: Fox2412
Fox2412 Apr 15, 2005 at 14:09:36 (UTC)
Goto Top
na gut, hab fixmbr laufen lassen und danach noch die Boot.ini, .... von der IDE auf die SATA kopiert -> jetzt hauts hin!
THX an alle!
Member: norbertbaum
norbertbaum Apr 15, 2005 at 16:44:43 (UTC)
Goto Top
das ist doch schön face-smile