gonther-web
Goto Top

Softwareverteilung über RIS-Server

Client verweigert nach dem Booten über PXE die anmeldung an der Domäne

Hi Community,

also hier erstmal eine Situationsbeschreibung:

Ich habe im Rahmen eines Projektes in der Umschulung die Aufgabe, Softwareinstallationen über einen RIS-Server laufen zu lassen.

Ich habe folgende Viruelle Maschinen:

1x Windows Server 2K3 als Domänencontroller, DHCP und DNS ... alles eingerichtet und Funktionsbereit
1x Windows Server 2K3 als RIS-Server ... CD-Image ist angelegt und wir auch angezeigt in der AD

1x Client ohne alles .... dieser soll sein BS per RIS erhalten.

So und das Problem zu kongretisieren ...
... der Client Bootet nur über PXE wenn ich dem DC eine Class A adresse (10.110.15.1) zuteile und diesen Bereich auch auf den DHCP lege. Verwende ich eine Class C Adresse (z.B.: 192.168.1.1) bekommt der Client keine IP und bootet demnach auch nicht über PXE, obwohl im DHCP angezeigt wird das er eine Adresse bereit stellt!

Nehme ich nun die o.g. IP-Adresse komme ich auch in das Setup-Menü für Remoteinstallation. An der stelle wo ich den Client an der Domäne anmelden soll und ich mein Username und das Passwort eintragen soll geht nichts mehr.

Es kommt dann "Logon Error" d.h. mein Benutzernamen oder Passwort oder Domänenname ist falsch.

Nach mehrfacher kontrolle der Einstellungen und Benutzerkonten, etc. komme ich nicht mehr weiter mit meinem Latein.
Mehrer meiner Kollegen haben alles nochmals überprüft und wissen auch keinen Rat mehr. Alles sollte stimmen.

Danke schonmal im Vorraus

P.S.: wer mehr Infos braucht einfach bescheid geben face-wink

Content-Key: 94381

Url: https://administrator.de/contentid/94381

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: TraceHard40
TraceHard40 Aug 13, 2008 at 19:38:49 (UTC)
Goto Top
Ich würde jetzt mal spontan auf DNS tippen.

Hast du bei der Domäne den FQDN angegeben?
Member: Knibbel
Knibbel Aug 14, 2008 at 13:07:26 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

ich hatte das selbe problem! bei mir war der fehler das ich nicht dran gedacht habe das im ris englische tastatur ist! und somit mein passwort nicht funktionierte! ^^

versuch es mal aus vllt klappt es!
Member: Gonther-Web
Gonther-Web Aug 16, 2008 at 19:33:14 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für eure Tipps.

Desweiteren muss ich leider sagen das es daran nicht liegt.

Ich habe jetzt wieder alles neu aufgesetzt, mich wieder an diese blöde Step-by-Step liste für RIS-Server gehalten und es geht wieder nichts!

Nichmal mehr der eine Adressbereich wo ich wenigstens in das PXE-Bootmenü gekommen bin.

Ich habe den Client mal mit einer Bart-PE CD booten lassen und habe dann eine reihe Pingbefehle geschickt um kommunikation zu testen. Alles geht wie gewünscht ... auch der DHCP.
Nur bekomm ich auf dem Client über PXE wieder keine DHCP Adresse.

Ich weiss echt nicht weiter.

MfG
Der Hilflose face-wink
Member: Knibbel
Knibbel Aug 18, 2008 at 05:25:23 (UTC)
Goto Top
noch mal ne verständlichkeitsfrage ! kommst du ins
ris-boot-menü rein oder findet dein rechner beim pxe-boot schon
kein dhcp ?

schön gruß
knibbel
Member: Gonther-Web
Gonther-Web Aug 18, 2008 at 06:27:55 (UTC)
Goto Top
Der neueste Stand ist das ich nichtmal mehr einen DHCP finde beim PXE Booten.
Member: Knibbel
Knibbel Aug 18, 2008 at 07:00:56 (UTC)
Goto Top
Versuch sonst noch mal über diese anleitung den ris -server aufzusetzen!

http://www.galileocomputing.de/openbook/microsoft_netzwerk/microsoft_ne ...

habe das damals auch nach dieser anleitung gemacht.

schönen gruß knibbel
Member: Gonther-Web
Gonther-Web Aug 18, 2008 at 10:54:09 (UTC)
Goto Top
Folgendes:

Ich habe den DHCP jetzt noch zusätzlich auf den RIS-Server eingerichtet ... und, wie soll ich sagen, korioser weise konnte ich auf einmal über PXE Booten.

Ich konnte mich sogar im RIS-Installationsmenü auf die Domäne einwählen.

Jetzt hab ich aber das Problem das ich bei der XP Installation gesagt bekomme das ich eine "ungültige" Domäne eingegeben habe. (Warum auch immer)

Die Lösung ist das aber nicht das der DHCP auf dem RIS-Server läuft ....

@Knibbel

ich versuch es nochmal über Anleitung von dir ... wenn das auch nichts bringt ... muss ich wohl bei der momentanen lösung bleiben.

MfG
Member: TraceHard40
TraceHard40 Aug 18, 2008 at 16:47:46 (UTC)
Goto Top
Gibst du bei der Domäne den FQDN ein ??
Member: Gonther-Web
Gonther-Web Aug 18, 2008 at 17:39:34 (UTC)
Goto Top
@ TraceHard40

Hab ich auch versucht, hat aber an dem Problem nichts geändert


Ich habe mir jetzt von einem Kollegen die VM's kopiert und sie auf meinen Rechner gezogen ..... und siehe da ... alles geht wie gewollt ...

Woran es nun liegt hab ich noch nicht herausgefunden aber ich werde am Ball bleiben.

Wenn Ihr vielleicht noch Vorschläge habt dann immer her damit face-wink