eaglexxl
Goto Top

Raid 5 HDD ersetzen

Raid 5 HDD ersetzen

Hallo,
ich habe ein RAID 5 - system mit 6 HDD. Eine HDD ist ausgestiegen.
Kann ich diese im laufenden Betrieb auswechseln oder sollte ich den Server dazu herunter fahren?

Content-Key: 9439

Url: https://administrator.de/contentid/9439

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Apr 13, 2005 at 18:56:51 (UTC)
Goto Top
Wenn die Festplatten hotplug fähig sind sollte das im laufenden Betrieb gehen. Wie hängt vom Controller ab.
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 13, 2005 at 19:42:33 (UTC)
Goto Top
eventuell must du dem controller denn noch sagen, das er das array wieder in Ordnung bringen soll.
Mitglied: 11105
11105 Apr 14, 2005 at 06:18:02 (UTC)
Goto Top
Ich würde es wenn er Hot Plug fähig ist auf keinen Fall ausschalten. Das kann tötlich sein...
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 14, 2005 at 06:46:19 (UTC)
Goto Top
In Zweifellsfall lieber das Handbuch studieren.
Member: zpeedy
zpeedy Apr 25, 2005 at 11:56:02 (UTC)
Goto Top
die platten und der controller müssen hot plug fähig sein. dann geht es ohne probleme. der controller sollte danach die neue platte erkennen und je nach einstellung einen rebuild machen.

auf jeden fall im controller nachschaun.

es lässt sich normal sogar einstellen wie der rebuild ablaufen soll, machmal stört eine hohe auslastung im betrieb.

@11105
auch ein server der ausgeschaltet ist muss beim hochfahren erkennen das eine platte getauscht wurde. versteh nicht wieso man den server keines falls ausschalten soll um eine hotplug hdd zu tauschen?!? (außer man macht den rebuild falsch, was aber bei raid 5 fast unmöglich ist)
Member: loefflerman
loefflerman Feb 21, 2006 at 20:39:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um mal sämtliche vorherigen Kommentare zu neutralisieren :

Welcher Server (Hersteller, Modell), Welcher RAID Controller (dito), welche Festplatten (dito)

Das könnte schon mal helfen.

Viele Grüße,

loefflerman