43060
Goto Top

Shell-Skript - Abfrage zur Überprüfung auf aktiven Prozess

Wie lässt sich per If-Abfrage feststellen, ob ein bestimmtes Programm/Prozess gerade aktiv ist?

Hallo zusammen,

ich habe ein Shell-Skript geschrieben, welches lastabhängig Aufgaben abarbeiten soll. Genauer gesagt geht es um die Auslastung des lokalen Apache. Das Skript läuft in einer Schleife ab, ist Apache gerade nicht aktiv, wird die nächste Aufgabe gestartet. Zur Überprüfung auf einen aktiven Apache-Prozess wollte ich einfach per top und grep nach "apache" suchen lassen. Die betreffende Zeile sieht so aus:

if [ -z $(top -n 1|grep apache) ]; then

Das ganze funktionierte sogar bereits. Jetzt aber plötzlich nicht mehr, ich erhalte an dieser Stelle nun die Fehlermeldung "[: too many arguments"

Wo steckt der Fehler? Habe schon einiges herum probiert, aber ohne Erfolg.

Gruß,
Addi

Content-Key: 94416

Url: https://administrator.de/contentid/94416

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Arano
Arano Aug 14, 2008 at 11:06:04 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

Hm... keine Ahnung wo der Fehler ist, habe allerdings auch gerade kein Linux zur Hand und viel Erfahrung habe ich leider auch nicht.
Aber ich habe diese Shell-Funktion die ich mir mal geschrieben habe um in Erfahrung zu bringen ob der HTTP-Server (auch Apache) läuft oder nicht.
in_ps_list(){
      treffer=0
      for i in $(ps -A | grep httpd)
            do treffer=$(($treffer+1))
      done
}


in_ps_list
if test $treffer -gt 0
      then echo "Apache-$VERSION läuft bereits"  
      else echo "Apache-$VERSION läuft nicht !"  
fi

Gruß Arano
Mitglied: 43060
43060 Aug 15, 2008 at 06:49:13 (UTC)
Goto Top
Eine etwas kompliziertere Möglichkeit, die Auslastung eines Prozesses (hier der apache) auszulesen:

ILOAD=$(top -i -n 1 | grep "apache" | awk '{print $10}' | cut -d'.' -f1 | cut -d' ' -f1)  

Während meine erste Lösung nur nachsieht, ob der Prozess gerade aktiv ist, liest diese Zeile hier die aktuelle CPU-Last des Prozesses aus. Aber sowohl die erste als auch diese Lösung hier arbeiten meiner Meinung nach nicht zuverlässig. Bzw. man kann aus dem Ergebnis nicht immer wirklich ableiten, ob der Prozess gerade aktiv/ausgelastet ist.

Ich werde es anders lösen mit einem ganz anderen Ansatz (über PHP, da das Shell-Skript hier immer ein PHP-Skript aufruft).